Sichtbare Freude bei den Chormitgliedern! Sparkassensprecher Andreas Vanek (links) übergibt den Flügel an Chorleiter Ludger Morck (Foto: Sparkasse)
Anzeigen

Duisburg. Jeden Montag probt der Kirchenchor „Christus König“ aus der katholischen Gemeinde „St. Peter“ im Gemeindezentrum in Bergheim. Der Chor der größten katholischen Gemeinde in Rheinhausen zählt 50 Mitglieder zwischen 18 und 80 Jahre.

In 2021 feierte der Chor 100-jähriges Jubiläum. Genauso alt wie der Chor ist der für die Proben eingesetzte Flügel. Im Gegensatz zum Chor zeigt der Flügel jedoch starke Verschleißerscheinungen. Mehrere Risse im Resonanzboden machen den weiteren Einsatz weder bei Proben noch bei den Konzerten des Chors möglich.

Mit Unterstützung der Sparkasse Duisburg und eigenen Finanzmitteln konnte ein gut erhaltener Yamaha-Flügel für 14.000 Euro erworben werden. Vom erfahrenen Chorleiter und Kirchenmusiker Ludger Morck wurde der Flügel umfassend getestet und für gut befunden.

„Der Flügel ist ein Traum für jeden Musiker und bei unseren kommenden Konzerten werden die Zuhörer auch vom neuen Flügel begeistert sein“, ist sich Ludger Morck sicher.

Neben den Proben des Kirchenchores kommt der neue Flügel u.a. bei Gottesdiensten im Pfarrheim und der regelmäßigen FreitagsMusik zum Einsatz.

Beitrag drucken
Anzeige