Anzeige

Düsseldorf. Fortschritte in der Verwirklichung der “Benrather Rochade”: Am Donnerstag, 10. August, legten Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller und Stadtdirektor Burkhard Hintzsche den Grundstein für zwei neue Schulgebäude mit Vierfach-Sporthalle für das Schloß-Gymnasium Benrath sowie die Realschule Benrath.

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller: “Die heutige Grundsteinlegung ist ein wichtiger Schritt für die gesamte Entwicklung der ‘Benrather Rochade’. Neben den neuen Schulgebäuden mit Sportkomplex schaffen wir auf einer circa 30.000 Quadratmeter großen Fläche zudem ein Senioren-Pflegehaus und moderne Wohneinheiten. Das Bauvorhaben ist ein Vorzeige-Projekt im Düsseldorfer Süden, mit dem uns eine Lösung für drei verschiedene Standorte gelungen ist.”

Die neuen Schulgebäude werden mit der Sporthalle als drei zusammenhängende Baukörper errichtet. Dabei erhält das Schloß-Gymnasium Benrath eine Bruttogeschossfläche von 17.565 Quadratmetern, die Realschule Benrath wird 16.925 Quadratmeter Bruttogeschossfläche umfassen. Die Vierfach-Sporthalle wird über eine Bruttogeschossfläche von 5.490 Quadratmetern verfügen und intensiv begrünte Dach- und Fassadenflächen erhalten.

Stadtdirektor Burkhard Hintzsche: “Der Ausbau moderner Bildungslandschaften in Düsseldorf schreitet auch im Süden der Landeshauptstadt zügig voran. Bereits zum kommenden Schuljahr können wir dem Schloß-Gymnasium Benrath und der Realschule Benrath zwei neue Gebäude zur Verfügung stellen. Eine multifunktionale Sporthalle mit innovativen Nutzungsmöglichkeiten rundet das Angebot ab.”

Eine Klassenzimmer-Anordnung in Form von Clustern wird einen innovativen, modernen Unterricht ermöglichen. Darüber hinaus werden außerunterrichtliche Bereiche wie etwa eine Aula, eine Mensa und eine große Pausenhalle für optimale Lern- und Verweilbedingungen sorgen. Die Vierfach-Sporthalle wird darüber hinaus innovative multifunktionale Nutzungsmöglichkeiten, etwa für Tischtennis, Judo, Krafttraining und Gymnastik sowie für den Vereinssport bieten.

Die Fertigstellung ist während des Schuljahres 2024/2025 geplant. Durchgeführt werden die Arbeiten von der Industrieterrains Düsseldorf-Reisholz AG, kurz IDR.

Hintergrund
Im Düsseldorfer Süden besteht nach wie vor ein hoher Bedarf an Schulplätzen: Zum Schuljahr 2023/24 wurden die insgesamt zur Verfügung stehenden 420 Plätze an Gymnasien bereits im ersten Anmeldeverfahren fast vollständig ausgeschöpft. Auch die Realschule Benrath erzielte bereits im ersten Anmeldeverfahren hohe Anmeldezahlen.

Beitrag drucken
Anzeige