Die Beigeordnete Christiane Schüßler und Oberbürgermeister Felix Heinrichs haben sich bei Florian Thomas und Helmut Wilms vom Lions Club Mönchengladbach-Rheydt für die Spende zur Unterstützung des Schwimmassistenz-Programms bedankt (Foto: © Stadt MG)
Anzeige

Mönchengladbach. Mit dem Programm „Schwimmassistenz im Grundschulschwimmunterricht“ unterstützt die Stadt Schulen dabei, dass Kinder ihre Schwimmfähigkeit verbessern können. Dank einer großzügigen Spende des Lions Club Mönchengladbach-Rheydt von 15.000 Euro, kann das Programm noch ausgebaut werden. Davon profitieren die Rheydter Grundschulen an der Waisenhausstraße, Nordstraße und Pahlkestraße. „Wir freuen uns, dass wir einen Beitrag dazu leisten können, dass Kinder in unserer Stadt das Schwimmen erlernen“, sagt Florian Thomas vom Lions Club Mönchengladbach-Rheydt. „Denn das ist, neben all dem Spaß, den es bringen kann, einfach überlebenswichtig.“

Bei dem Programm unterstützen qualifizierte Schwimmassistent*innen die Lehrkräfte der Schulen im Rahmen des Grundschulschwimmunterrichtes.  Der Betreuungsschlüssel während des Schwimmunterrichtes wird so erhöht und eine individuelle Förderung, gerade für die Kinder mit erhöhtem Unterstützungsbedarf, ermöglicht. Mittelfristiges Ziel ist es natürlich, dass mehr Kinder die Grundschule als sichere Schwimmer verlassen.

„Es ist wirklich toll, dass wir diese Unterstützung erhalten und so das Angebot noch erweitern können. Dafür möchte ich mich herzlich beim Lions Club Mönchengladbach-Rheydt bedanken“, sagt Oberbürgermeister Felix Heinrichs. Diesem Dank kann sich die Beigeordnete für Bildung, Kultur und Sport Christiane Schüßler nur anschließen: „Je mehr Kinder wir erreichen können umso besser und es ist für uns auch eine Bestätigung, dass wir in diesem Bereich auf einem sehr guten Weg sind.“

Mit dem Ende des Schuljahres 2022/2023 waren bereits zwölf Schwimmassistent*innen im Einsatz. Der Fachbereich Schule und Sport sucht auch weiterhin engagierte Bürger*innen, die sich als Schwimmassistenz engagieren möchten. Für weitere Informationen können sich Interessierte gerne per E-Mail an sportamt@moenchengladbach.de wenden.

Beitrag drucken
Anzeige