Das Städtische Gymnasium Heißen belegte Platz eins in der Gruppe B, Sekundarstufen I und II mit mehr als 800 Schülerinnen und Schülern (Foto: Claudia Pauli)
Anzeigen

Mülheim an der Ruhr. Nachdem die Sportabzeichen-Ehrung der Schulen in den Jahren 2020, 2021 und 2022 aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfand, wurden die fleißigsten „Fitnessorden-Sammler” unter den Mülheimer Schulen nun wieder seitens des Mülheimer Sportbundes (MSB) im Rahmen einer Feierstunde für ihre Leistungen und ihr Engagement ausgezeichnet.

„Einerlei, wie Ihr das Sportabzeichen gemacht habt, ob in Gold, Silber oder Bronze – die Hauptsache ist, dass es gemacht wird“, begrüßte Klaus Stockamp, der Beisitzer für Sportabzeichen-Angelegenheiten im MSB-Vorstand, die Schülerinnen und Schüler am 15. August in den Räumlichkeiten der Sparkasse Mülheim an der Ruhr am Berliner Platz. Er dankte zugleich den anwesenden Lehrkräften für ihre Bemühungen. Schließlich sei die Abnahme des Sportabzeichens mit zusätzlicher Arbeit verbunden.

Gemessen an der Schülerzahl erwiesen sich im Zusammenhang mit dem Deutschen Sportabzeichen die Gemeinschaftsgrundschule am Sunderplatz (Gruppe A, Grundschulen mit 151 bis 250 Schülerinnen und Schülern), die Hölterschule (Gruppe A, Grundschulen mit mehr als 250 Schülerinnen und Schülern) und das Städtische Gymnasium Heißen (Gruppe B, Sekundarstufen I und II mit mehr als 800 Schülerinnen und Schülern) im Jahr 2022 als die erfolgreichsten Schulen.

Zweite Plätze gingen an die Gemeinschaftsgrundschule Trooststraße (Gruppe A, Grundschulen mit 151 bis 250 Schülerinnen und Schülern), die Katharinenschule (Gruppe A, Grundschulen mit mehr als 250 Schülerinnen und Schülern) und das Gymnasium Luisenschule (Gruppe B, Sekundarstufen I und II mit mehr als 800 Schülerinnen und Schülern). Für Platz drei wurde das Otto-Pankok-Gymnasium (ebenfalls Gruppe B, Sekundarstufen I und II mit mehr als 800 Schülerinnen und Schülern) geehrt.

Abermals bedachte der MSB alle Schulen, die im Rahmen des von ihm initiierten Sportabzeichen-Wettbewerbs einen Podestplatz belegten, mit einem – nach Platzierungen gestaffelten – Preisgeld. Die Ehrung nahm Klaus Stockamp gemeinsam mit dem MSB-Vorsitzenden Frank Esser und Patricia Geck, Sportabzeichen-Sachbearbeiterin beim MSB, vor.

Eine Sonderehrung seitens des MSB wurde der Pestalozzi-Schule zuteil: Sie erhielt für „besonderes Engagement um das Deutsche Sportabzeichen” ebenfalls einen Geldpreis.

Insgesamt legten im Jahr 2022 in Mülheim an der Ruhr 1600 Personen den „Fitnessorden“ ab, davon 1401 Heranwachsende im Alter von sechs bis 17 Jahren.

„Ich finde es ganz toll, dass es so viele sportliche Kinder in Mülheim an der Ruhr gibt“, sagte Schulrätin Heike Freitag. Die Vorsitzende des Ausschusses für den Schulsport in Mülheim an der Ruhr dankte zugleich allen Lehrkräften, die sich für das Deutsche Sportabzeichen einsetzen, sowie allen Eltern für ihre Unterstützung.

Rund 70 Personen folgten der Einladung zu der Ehrung, für welche die Sparkasse Mülheim an der Ruhr einmal mehr einen Veranstaltungssaal zur Verfügung gestellt hatte. „Wir freuen uns als Sparkassen-Organisation, dass wir das Sportabzeichen schon seit vielen Jahren begleiten können”, meinte Frank Werner, Mitglied des Sparkassen-Vorstandes. Die Sparkasse bedachte anlässlich der Feierstunde alle Kinder mit einem Präsent in Form einer Trinkflasche.

Beitrag drucken
Anzeige