Die Bayer Blades (Foto: privat)
Anzeigen

Krefeld. Nachdem das Frauen Cricket Team des SC Bayer 05 Uerdingen, die „Bayer Blades“ bereits in ihrer ersten Saison die Westdeutsche Meisterschaft gewinnen konnten, ging es am vergangenen Wochenende nach Nürnberg, um dort in der Finalrunde um die Deutsche Meisterschaft zu spielen. 

Im ersten Spiel, dem Halbfinale, musste die Mannschaft gegen die Gewinner der Ostdeutschen Meisterschaft antreten, was sich de facto allerdings als eine tschechische Auswahlmannschaft herausstellte. Nach verlorenem Münzwurf mussten die Bayer Blades zuerst schlagen und legten trotz schwieriger Bedingungen solide 146 Punkte vor, die es in der zweiten Hälfte zu verteidigen galt. Und hier glänzte die Mannschaft mit guten Würfen, gefangen Bällen und hervorragendem Feldspiel. Alle Schlagfrauen des Gegners waren bereits nach der Hälfte der Spielzeit und nach nur 51 Punkten ausgeschieden, und die Bayer Blades gewannen mit einer heftigen Marge von 95 Punkten und standen damit im Finale.

Das Finale wurde nach einer kurzen Pause gestartet. Der Gegner – die Gewinner des anderen Halbfinales – war die Spielgemeinschaft aus Baden-Württemberg, BW United. In diesem alles-entscheidenden Spiel machte sich allerdings bemerkbar, dass die Bayer Blades aufgrund von Spielermangel in Unterzahl antreten mussten. Die starken Spielerinnen der gegnerischen Mannschaft wussten dies auszunutzen und so legte BW United 180 Punkte vor. Bei dem Versuch, mitzuhalten, musste unsere Mannschaft ein größeres Risiko als üblich eingehen und leider zahlte sich das nicht aus. Am Ende konnten nur 87 Punkte erzielt werden, bevor alle Schlagfrauen ausgeschieden waren. Eine klare Niederlage.

Nichtsdestotrotz ist der Titel “Deutscher Vize-Meister 2023” in der ersten Saison ein beachtlicher Erfolg. Mit einem hoffentlich größeren Kader im nächsten Jahr kann dann ein neuer Anlauf auf den Meistertitel genommen werden.

Beitrag drucken
Anzeige