: Kran-Anlieferung des 22 Tonnen schweren Geldautomaten an der Mannesmannallee (Foto: privat)
Anzeigen

Mülheim an der Ruhr. Ende April dieses Jahres wurde der erste betongesicherte Geldautomat der Sparkasse Mülheim an der Ruhr am Einkaufszentrum Mannesmannallee aufgestellt. Wie damals angekündigt werden nun auch die freistehenden Geldautomaten auf der Saarner Kuppe und auf der Oberheidstraße in Oberdümpten mit einer 22,5 Tonnen schweren Betonhülle versehen. Für die Umrüstung müssen bei Geldautomaten für einige Tage außer Betrieb gehen:

  • Saarner Kuppe: Ausser Betrieb ab Mittwoch, den 30. August; Inbetriebnahme voraussichtlich am 6. September (Der nächste Geldautomat ist an der Filiale Saarn auf der Düsseldorfer Strasse)
  • Oberdümpten: Ausser Betrieb ab Montag, den 4. September; Inbetriebnahme voraussichtlich am 12. September (Der nächste Geldautomat ist an der Filiale Winkhausen auf der Aktienstrasse)

„Schon im vergangenen Jahr haben wir unsere sicherheitsrelevanten Geldautomatenstandorte bereits zusätzlich mit Schutzrollos, Farbpatronen und Vernebelungstechnologie ausgestattet,“ sagt Sparkassenvorstand Frank Werner. Auch die Automaten an der Saarner Kuppe und der Oberheidstrasse enthalten bereits die Tintentechnologie, die das Geld bei einer Sprengung weitestgehend unbrauchbar machen wird. Ebenfalls wird eine Vernebelung aktiviert, sobald sich jemand am Schutzrollo zu schaffen macht. Nun werden die Automaten zusätzlich noch mit einer speziell gesicherten Stahlbetonhülle verbaut. Im Falle einer versuchten Sprengung wird so nicht nur der Inhalt bestmöglich geschützt, sondern auch die Umgebung, da die Hülle des Geldautomaten stabil bleibt. „Zum Schutz von Leib und Leben von Unbeteiligten war uns dieser Schritt besonders wichtig,“ hebt Martin Weck, der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Mülheim an der Ruhr, den Sinn der Maßnahme hervor.

Umfangreiche Modernisierung der zweitältesten Filiale in Styrum

Ein weiteres Bauprojekt der Sparkasse Mülheim startet jetzt ebenfalls. Die Filiale in Styrum wird bis Mitte kommenden Jahres umfangreich modernisiert. Am 22. März 1956 eröffnete die Sparkasse Mülheim an der Ruhr im Stadtteil Styrum die zweite Filiale. Zuvor gab es nur die Hauptstelle und eine Zweigstelle in Speldorf. Die Sparkasse am Styrumer Rosenkamp ist auch die einzige Filiale, die nie ihren Standort gewechselt hat. „Seit über 65 Jahren sind wir dort vertreten“, sagt Sparkassenvorstand Frank Werner. „Und das wird auch in Zukunft so bleiben!“ Die Filiale wird während der gut einjährigen Umbauzeit weiter für die Styrumer Kunden offenbleiben.

Beitrag drucken
Anzeige