(Foto: CDU-Ratsfraktion MG)
Anzeigen

Mönchengladbach. Der Odenkirchener Bahnhof wird ab Oktober modernisiert. Das hat die Stadt auf Anfrage von Bürgermeisterin Petra Heinen-Dauber in der Bezirksvertretung Süd mitgeteilt. Im Zuge einer Modernisierungsoffensive der Deutschen Bahn soll der Bahnhof, der von vielen Pendlern im südlichen Mönchengladbach genutzt wird, modernisiert und vor allem barrierefrei umgestaltet werden.

“Wir freuen uns sehr, dass der bisher unter Denkmalschutz stehende Bahnhof in Odenkirchen nun endlich umgestaltet werden kann. Für viele Pendler im südlichen Mönchengladbach ist diese Maßnahme längst überfällig”, freuen sich die Odenkirchener Ratsmitglieder Marion Gutsche, Petra Heinen-Dauber und Michael Schmitz über die Mitteilung der Stadt.

Die Bahnsteigüberdachung und Fußgängerunterführung des Bahnhofs Odenkirchen stehen seit 2004 in der Denkmalliste der Stadt Mönchengladbach. Durch die geplante Sanierung und den Umbau werden nahezu alle Bauteile entweder zurückgebaut, erheblich umgebaut oder erneuert. Der modernisierte Bahnsteig wäre dann laut Stadt nur noch eine schlechte Rekonstruktion der historischen Anlage. Daher soll der Bahnhof Odenkirchen aus der Denkmalliste gelöscht werden.

“Die Umbaumaßnahmen beinhalten den Neubau des Mittelbahnsteigs, Anpassung der Zugänge und die Modernisierung der Unterführung. Außerdem soll die Überdachung zurückgebaut und durch eine Treppeneinhausung ersetzt werden. Zusätzlich sind zwei Aufzüge sowie zwei überdachte Warteunterstände vorgesehen. Wir sind glücklich über diese Modernisierungsoffensive, für die sich die CDU Odenkirchen seit Jahren eingesetzt hat. Schon Mitte Oktober sollen die Arbeiten starten”, so Alexander Gutsche, Vorsitzender der CDU Odenkirchen.

Beitrag drucken
Anzeige