Die White Hackle Pipes and Drums sind stets ein besonderer Hingucker bei den Stadtfesten in Süchteln (Archivfoto: Antje Prömper/Stadt Viersen)
Anzeigen

Viersen. Das Citymanagement der Stadt Viersen lädt am zweiten Wochenende im September zum Irmgardisfest in die Süchtelner Innenstadt ein. Die vielfältigen Aktionen und Angebote begleiten die religiösen Feierlichkeiten der Irmgardis-Oktav zu Ehren der Schutzpatronin Süchtelns (10. bis 17. September).

Am Samstag, 9. September und am Sonntag, 10. September 2023, bieten rund um den Lindenplatz zahlreiche Marktstände handgefertigte Unikate an. Beginn ist jeweils um 11 Uhr. Zu finden sind Schmuck, Socken, Stirnbänder, Taschen, Kerzen, Deko, Halsbänder und Leinen. Besondere Leckereien gibt es ebenso: Kaffeespezialitäten, Wein, Quarkbällchen und Crêpes, Bratwurst, vegane Burger und Patatas Fritas sowie Churros. Köstlichkeiten zum Mitnehmen sind Oliven und Dips, Schnaps & Liköre, außerdem Thüringer Wurstwaren. Heliumballons und ein Kinderkarussell sind auch am Ort.

Am Irrmgardisfest-Samstag stimmt die Pipe Band „White Hackle Pipes and Drums“ mit original schottischer Dudelsackmusik rund um den Lindenplatz die Gäste ein. Ab 18 Uhr gibt es hier bis Mitternacht nonstop Live-Musik mit Auftritten der Rockcoverband „Boobylicious“ und der Süchtelner Band „La Vida“.

An diesem Tag findet auch die Irmgardiswanderung statt. Der Weg führt von Helenabrunn bis zur Irmgardiskapelle. Treffpunkte sind um 9:30 Uhr am Busbahnhof in Süchteln, um 9:45 Uhr am Bahnhof in Viersen oder um 10 Uhr in Helenabrunn am Helenenbrunnen. Die Wanderstrecke beträgt 10 Kilometer mit zwei Pausen. Der Abschluss mit Appeltaat und Kaffee findet statt in der Königsburg in Süchteln. Eine Anmeldung ist erforderlich bei Sonja Lehmann telefonisch unter 0176 70718128 oder per E-Mail an: sonjaneikes@gmx.de. Die Teilnahme kostet 5 Euro.

Am Festsonntag erwartet die Gäste auf der Bühne von 12 bis 18 Uhr ein Programm für die ganze Familie. Moderator Tim van Bergen führt durch einen bunten Nachmittag mit Modenschauen und Interviews des ortsansässigen Handels, Showkochen mit „La Cucina“ und Livemusik mit „Küppi & Friends“. Außerdem heißt es „Heimat shoppen“ an diesem verkaufsoffenen Sonntag. Die teilnehmenden Geschäfte in der Süchtelner Innenstadt öffnen von 13 bis 18 Uhr.

Kunstausstellungen sind seit 2004 ein fester Bestandteil der Stadtfeste in Süchteln. Das Weberhaus mit Saal und Foyer und die Kleine Galerie im Süchtelnbüro öffnen zum Irmgardisfest ihre Pforten. Im Saal des Weberhauses stellt die Malgruppe D. Ettl aus. Werke der Grafikdesignerin Melanie Hackstein und des Stahl-Künstlers Helmuth Wolf sind im Foyer des Weberhauses zu sehen.

In der „Kleinen Galerie“ im Süchtelnbüro stellt die Malerin und Fotografin Monika Leufen aus. Die Ausstellungen sind am Samstag und Sonntag jeweils von 11 ist 18 Uhr geöffnet. Organisator ist Richard Caelers.

Möglich wird das Irmgardisfest durch die Unterstützung zahlreicher Sponsoren. Besonders engagiert sind die Volksbank Viersen, die NEW und Ivangs Bedachungen.

Beitrag drucken
Anzeige