Schön hier! im Wallviertel (Foto: Gesa Delija)
Anzeigen

Mülheim an der Ruhr. Jeden ersten Donnerstag von Mai bis September heißt es im Wallviertel in der Mülheimer Innenstadt „Schön hier!“. Zum Saisonende des beliebten Straßenfestes in der Innenstadt verabschieden sich die Gewerbetreibenden im Wallviertel mit einem Angebotsausrufezeichen in den Herbst. Anfang September geht es in die fünfte und somit letzte Runde in diesem Jahr – hoffentlich bei schönem Wetter!

Am Donnerstag, 7. September 2023 locken die Wallviertel-Erdgeschosse zwischen Kohlenkamp, Löhberg und Wallstraße mit 37 besonderen Aktionen und Angeboten der teilnehmenden Geschäfte in die Innenstadt. Es geht in eine neue „Schön hier!“-Runde. Gefeiert wird ein gemütliches, geselliges Straßenfest für alle Altersklassen – nette Leute treffen inklusive.

Wo es am „Schön hier!“-Tag etwas zu erleben gibt, erkennen Besucher*innen wie immer an den hellblauen „Schön hier!“-Fahnen vor den teilnehmenden Läden. Die Mülheimer Entsorgungsgesellschaft mbH (MEG) hat sie extra für dieses Gemeinschaftsangebot gesponsert.

Die Weinbar, frisch Gezapftes, Kulinarisches und Musik

Auch zum Ende der Saison haben sich die Ladenbesitzer des Wallviertels und Gäste noch einmal viele schöne, teils verlässlich erprobte, teils neue Angebote für die Sommersause in der Innenstadt ausgedacht. Rund um den kleinen Platz an der Wallstraße gibt es wieder Speise- und Getränkeangebote für alle Geschmäcker. Der Lebensmittelladen „Beim Schlesier“ im Kohlenkamp bietet zum Beispiel wieder frische, französische Hot Dogs an. Auch „Rene Lomonaco“ mit seinem Foodtruck aus der Altstadt lässt es sich nicht nehmen, bei „Schön hier!“ mitzumachen. Er ist bei „Stefan Müller“ und dem „Tanzhaus Mülheim“ im Löhberg zu Gast. Das Nachbarschaftsduo versorgt die „Schön hier!“-Gäste zudem mit kühlen Getränken und Musik.

Besonders beliebt beim jüngeren Publikum: Saxofonist Kai Dorgathen aka “Kaiydo Garcia“ der gemeinsam mit DJ „Mister Lamberjack“ schon bei den letzten zwei „Schön hier!“-Veranstaltungen für tanzbare Beats und richtig gute Laune gesorgt hat – zu hören wieder bei den Weinbarmachern von „Good Life“ und „Perfetto“ ab circa 19 Uhr. Wein ist schon ab 17 Uhr zu haben.

„Rauchfang“ läutet die Oktoberfestsaison ein und sticht bei „Schön hier!“ das erste Oktoberfestbierfass an. Dazu gibt es standesgemäß frische Brezn`. Natürlich gibt es auch andere Bierspezialitäten vom Fass. „Café Lion“ und die „Frozen Yogurt und Eisbar Sorelli´s“, alle ebenfalls im Löhberg und Kohlenkamp ansässig, vervollständigen diesen Straßenfeten-HotSpot.

Handgemacht rund um die Dröppelminna und in der Wallstraße

Beim „Café Löhberg“ an der Dröppelminna gibt´s was Handgemachtes auf die Ohren: Larissa Stermann, Philipp Krumey, Jonas Berger und Martin Orth bilden mit „Jazzpresso“ den jungen Ableger des legendären Mülheimer Jazzclubs aus dem „Hopfensack“ und spielen sich bei „Schön hier!“ live quer durch die Welt des Jazz. Los geht es hier schon ab 18.30 Uhr. Für passende Getränke sorgt die Außencocktailbar. Für die Kleinen hält das Team Straßenmalkreide und Seifenblasen bereit.

„Handgearbeitet“ ist auch das Motto von Thorsten Maass von der „Lebenswerk Gürtelmanufaktur“. Beim „Best Friends and Love Day“ dürfen sich beste Freunde und Paare, egal ob Paare im Wortsinn oder zum Beispiel Mutter und Tochter, Oma und Enkel – Hauptsache sich Liebende – auf je 20 Prozent auf die jeweils an dem Tag in Auftrag gegebenen, handwerklich produzierten Gürtel freuen. Dazu begutachtet der leidenschaftliche Lederhandwerker Maass auch mitgebrachte Gebrauchtgürtel und frischt diese kostenlos auf.

Und auch das ist garantiert handgemacht: Das Theater „only connect!“ lädt am Aktionstag wieder zum schnellen Mitmachen ein: Lust auf eine kleine Runde Improvisations-Theater-Basics? Dann kommen Sie einfach vorbei, machen mit oder schauen einfach nur zu! Ob schnelles Aufwärmtraining oder ein improvisiertes Schauspiel, der spannende Einblick in die Welt des Theatermachens macht richtig viel Spaß!

Dem Selbermachen haben sich auch Gäste und andere Anbietende im Wallviertel verschrieben: Westenergie, die Stadtbibliothek, Freundeskreis der Stadtbibliothek und die MENTOR*innen des CBE gestalten gemeinsam mit lesefreudigen, jungen „Schön hier!“-Gästen Taschen, in denen die Kinder direkt tolle, gebrauchte Bücher aus dem Westenergie-Bücherschrank mit nach Hause nehmen dürfen. Das Lese- und Bastelangebot findet von 14 bis 18 Uhr im kleinen Park neben dem Kunstmuseum „Alte Post“ statt.

Zu Gast im Wallviertel ist auch „4330!“. Wer erinnert sich nicht an die mit der alten Postleitzahl Mülheims bedruckten T-Shirts und Hoodies, die es zu Beginn der Wallviertelära in der Wallstraße zu kaufen gab? Jetzt kommt das beliebte Stoffdruckwerk auf Besuch zurück ins Wallviertel und bringt für alle heimatverbundenen Fans Mülheims die Statement-Shirts zum „Schön hier!“-Preis mit – präsentiert vom Team der „Ruhrpottprinter“ von der Aktienstraße. Zu finden am kleinen Platz an der Wallstraße direkt zwischen Rauchfang-Oktoberfest und Weinbars.

Nicht so ganz selbstgemacht, aber in der Mache: der Rathausmarktplatz! Wie es hier einmal aussehen soll, zeigen Mitarbeitende der Stadtentwicklung. Sie präsentieren die Pläne ebenfalls direkt auf dem kleinen Wallviertelplatz und freuen sich auf weitere Stimmen und Meinungen der „Schön hier!“-Gäste. Bis 19 Uhr kann man sich hier auch direkt von den verantwortlichen Mülheimer Architekten des Büros „smyk fischer“ den aktuellen Entwurf zum Rathausmarktplatz am Modell erläutern lassen.

Angebote für Schnäppchenjäger*innen und neue Herbstkollektionen

Mit ganz viel Herzblut ist auch wieder die katholische Ladenkirche dabei: Zwischen 17 und 19 Uhr dürfen sich Trödelfans und Schatzjäger*innen auf eine spannende Auswahl an gebrauchten Gegenständen und Kuriositäten freuen. Das Team trödelt wie immer für einen guten Zweck.

„Jürgens“ aus dem Löhberg feiert „Fashion-Days“ und schickt Models mit der neuen Luisa Cerano-Herbstkollektion über den Ladenlaufsteg. Dazu gibt´s ein kulinarisches Verwöhnprogramm. Gleich nebenan feiert „RABE by Prümer“ Neueröffnung. Mit starkem Fokussortiment kommt dann ehemals „Damenmode Prümer“ frischer daher.

Den Damen verschrieben haben sich auch die beiden „Julia Boutiquen“: Auch hier dürfen sich die weiblichen Gäste auf die neuen Herbstkollektionen vieler Fashion-Marken freuen, die anlässlich von „Schön hier!“ Saisonstart feiern.

Bei „Blumen Heike Simons“ dürfen sich Kund*innen über eine schöne Rose als Zugabe freuen und bei „Al Tattoo“ können sich Spontan-Entschlossene piercen oder sich ein kleines Tattoo stechen lassen. „Prüssmann“ läutet mit einem frisch eingetroffenen Kalendersortiment die Herbst-/Wintersaison ein und darüber hinaus gibt es noch viele weitere Rabattaktionen im Wallviertel. Daran beteiligt sind zum Beispiel die „Faunawelten“, „Pogge Home Dekor“ oder der „Tabak und Presse-Laden Olaf Barein“. Die Aktionen gelten während der gewohnten Geschäftsöffnungszeiten.

WGI-Wertmarken-Aktion

Der WGI-Wertmarken-Aktion haben sich für den 7. September weitere Läden angeschlossen. Die Werbegemeinschaft Innenstadt (WGI) unterstützt damit in diesem Jahr die Veranstaltungsreihe „Schön hier!“. Dabei erhalten Kund*innen in beteiligten Geschäften und Unternehmen 2-Euro-Wertmarken, die am Aktionstag im gesamten Tagesverlauf in der Innenstadt bei vielen Gastronomien eingesetzt werden können. So nehmen zum Beispiel das „Café Sander“, das „Café Löhberg“, das „Café Leonardo“ oder das „Perfetto“ die Wertmarken während der gesamten Öffnungszeiten an. Das gilt auch für das „Sorelli´s“ und das „Restaurant Medici“. Ab 17 Uhr sind die Marken dann auch in den Weinbars vom „Good Life Concept Store“ und dem „Perfetto“ sowie an der Getränketheke im Löhberg am „Tanzhaus Ritter“ gültig.

Flagge zeigen für die Mülheimer City

Die Idee der Veranstaltungsreihe „Schön hier!“ ist als gemeinsames „Flagge zeigen“ von Gewerbetreibenden, Sponsoren, der Stadt Mülheim mit vielen ihrer Fachdienststellen und Besucher*innen zu verstehen, die auf lokale Angebote Wert legen. „Wer lebenswerte Städte und Ortskerne schätzt, kann mit einem Besuch der nicht zuletzt durch Corona und die Energiekrise gebeutelten Innenstädte einen unschätzbaren Beitrag zu deren Erhalt leisten. Die lokale Aktion „Schön hier!“ bietet dazu einen besonders attraktiven Anlass in Mülheim“, sagt Gesa Delija, Citymanagerin der Stadt Mülheim und Initiatorin der Veranstaltung. „Es ist eben wirklich „Schön hier!“, ergänzt sie stellvertretend für alle Beteiligten.

Auf der Seite https://www.wallviertel.de/ideen/schoen-hier-2023 ist spätestens ab einer Woche vor der Veranstaltung eine Gesamtliste aller Aktionsbeiträge zu finden.

Beitrag drucken
Anzeige