Dr. Michael Meyer, Claudia Hilger, Elke Wackernagel und Dietmar Helmer machen sich vor Ort ein Bild (Foto: Sven Lorenz/Stadtsparkasse Düsseldorf)
Anzeigen

Düsseldorf. Mit der Mobilen Filiale quer durch Düsseldorf: Im Jahr 2019 startete der erste rote Bus der Stadtsparkasse Düsseldorf an acht Haltepunkten. Mittlerweile gibt es zwei dieser Mobilen Filialen, die zusammen an 15 Punkten in Düsseldorf Halt machen – ab sofort zusätzlich auch in Flingern.

Dort, wo samstags der Wochenmarkt auf dem Hermannplatz in Flingern stattfindet, hält nun auch montags der rote Sparkassenbus. In dieser Mobilen Filiale sind alle Bankgeschäfte möglich, die auch in der stationären Filiale erledigt werden können: Ein- und Auszahlungen, Bearbeitung von Daueraufträgen, beleghafte Überweisungen, das Einrichten des Online-Bankings etc.

„Davon profitieren auch die Seniorinnen und Senioren, die hier in ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen leben“, betont Elke Wackernagel, Vorsitzende des Seniorenrates der Stadtbezirke Flingern Süd, Flingern Nord und Düsseltal.

In regelmäßigen Gesprächen, z.B. wie dem Seniorenrat, identifiziert und prüft die Stadtsparkasse Düsseldorf immer wieder ihre „Route“. So wurde der Hermannplatz zum neuen Haltepunkt. In Stadtteilen wie Lichtenbroich, Flehe und Hamm hält der Bus bereits seit Jahren – und wird dort sehr gut angenommen. „Jetzt sind wir natürlich gespannt, wie der neue Standort angenommen wird“, sagt Dr. Michael Meyer, Vorstandsmitglied der Stadtsparkasse Düsseldorf.

Busfahrer, Dietmar Helmer, ist jedenfalls zuversichtlich. „Das Schöne an unserem Job ist die große Wertschätzung, die wir bei unseren Kundinnen und Kunden spüren. Da bringt auch schon mal jemand ein Stück selbstgebackenen Kuchen vorbei“, erklärt er freudig.

Beitrag drucken
Anzeige