Bruno Sagurna (Foto: SPD)
Anzeige

Duisburg. Die SPD-Fraktion im Duisburger Stadtrat möchte, dass Stellflächen für E-Scooter im Innenstadtbereich ausgewiesen werden. „E-Scooter sind eine tolle Möglichkeit, kurze Distanzen schnell zu überbrücken, und somit eine sinnvolle Ergänzung zu Bus und Bahn. Ein großes Ärgernis ist es aber, wenn E-Scooter auf Geh- und Radwegen liegen oder kreuz und quer stehen. Deshalb wollen wir eigene Stellflächen für E-Scooter schaffen“, begründet Bruno Sagurna, SPD-Fraktionsvorsitzender, den Vorstoß.

Dazu soll die Stadtverwaltung im Rahmen eines Pilotprojektes zunächst erstmal Stellflächen im Innenstadtbereich schaffen. Hier tritt die Problematik besonders gehäuft auf und eine Umsetzung ist bei Beibehaltung einer möglichst hohen Flexibilität am ehesten möglich. „Die Fahrt mit dem E-Scooter soll weiterhin attraktiv sein, indem Losfahren und Abstellen flexibel an vielen Punkten möglich ist. Zugleich müssen wir verhindern, dass E-Scooter im Weg stehen oder Unfälle verursachen“, macht Bruno Sagurna deutlich.

Einen entsprechenden Antrag stellt die SPD-Fraktion in der nächsten Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Verkehr am 5. September 2023. Nach einer Testphase sollen die Erfahrungen in einer Evaluation zusammengefasst und erneut im Ausschuss diskutiert werden.

Beitrag drucken
Anzeige