(Foto: Jens Herkströter)
Anzeigen

Hattingen/Ruhr. Ein ausgelöster Heimrauchmelder führte am gestrigen Freitagabend (08.09.) in Welper zu einem Einsatz der Feuerwehr.

In einem Mehrfamilienhaus hatten Bewohner den Warnton eines Rauchmelders wahrgenommen und die Einsatzkräfte alarmiert. Nach wenigen Minuten trafen die Kräfte der Hauptwache und des Löschzuges Nord an der Einsatzstelle “Auf dem Haidchen” ein. Im Rahmen der ersten Erkundung war leichter Brandgeruch im Bereich des Dachgeschosses wahrnehmbar. Der Warnton des Rauchmelders kam jedoch aus einer anderen Wohnung.

Während vor dem Gebäude ein Löschangriff vorbereitet wurde und weitere Einsatzkräfte in Bereitstellung gingen, wurden zwei Wohnungen im Gebäude kontrolliert.

Anzeichen für ein Schadenereignis konnten nicht festgestellt werden. Im Rahmen der Umfelderkundung stellten die Einsatzkräfte eine deutliche Rauchentwicklung im Garten des Nachbarhauses fest. Diese entstand durch den Betrieb eines Grills. Hiervon ging jedoch keine Gefahr aus.

Direkt in Anschluss sind die Einsatzkräfte der Hauptwache zu einer Rauchentwicklung in der Hebbelstraße alarmiert worden. Da diese durch einen Grill auf einem Balkon verursacht wurde, waren keine weiteren Maßnahmen erforderlich.

Um 0:47 Uhr wurde der Rettungsdienst durch die Einsatzkräfte der Hauptwache bei der Versorgung und dem Transport einer verletzten Person unterstützt, da sich die Einsatzstelle abseits der Straße befand. (ots)

Beitrag drucken
Anzeige