(Foto: Frank Siebers)
Anzeigen

Essen/Meerbusch. Kollektives Aufatmen am Uhlenkrug: Im fünften Saisonspiel gelang dem ETB Schwarz-Weiß Essen endlich der so erhoffte erste Dreier in dieser Spielzeit. Am Ende siegten die Schwarz-Weißen – bei hochsommerlichen Temperaturen – verdient mit 3:1 (1:1) gegen den TSV Meerbusch. Überragender Mann beim ETB war Goalgetter Timur „Memo“ Kesim, der alle drei Treffer erzielte und nun bereits vier Saisontore auf dem Konto hat. Am kommenden Sonntag geht es für das Team vom Uhlenkrug mit einem Stadtderby bei Adler Union Frintrop weiter.

Der ETB fing stark an, hatte ein paar Halbchancen, doch die erste richtig gute Torgelegenheit hatten die Gäste aus Meerbusch: In der 10. Spielminute tauchte TSV-Torjäger Oguz Ayan plötzlich frei vor Essens Schlussmann Michele Cordi auf, der seinen Schuss in die rechte Ecke aber klasse parieren konnte. Drei Minuten später gelang den Schwarz-Weißen dann die 1:0 Führung. Samuel Addai hatte sich herausragend auf der linken Seite durchgesetzt und seine scharfe Hereingabe konnte Memo Kesim aus vier Metern unbedrängt ins Gehäuse drücken (13.). Die Freude über die Führung hielt aber nur 13 Minuten an, denn dann konnte Meerbuschs Torgarant Oguz Ayan zum 1:1 ausgleichen. Nach einer Rechtsflanke war er aus neun Metern mit dem Kopf zur Stelle und wuchtete das runde Leder unhaltbar in die rechte Torecke (26.). In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit ließ sich Gästespieler Bora Gümüs zu einer Tätlichkeit gegen Arman Corovic hinreißen und sah von Schiedsrichter Lars Aarts die Rote Karte (45. +2).

Nach dem Seitenwechsel waren noch keine 180 Sekunden gespielt, ehe Memo Kesim erneut zur Stelle war und das vielumjubelte 2:1 für die Gastgeber erzielen konnte. Nach einem gut getimten Freistoß von Guiliano Zimmerling versenkte er den Ball mit einem präzisen Kopfball aus acht Metern in der linken Ecke (48.). In der 64. Spielminute fiel dann bereits die Vorentscheidung für die Schwarz-Weißen: Nach einem klasse Zuspiel von ETB-Kapitän „Fredi“ Lach im Gästestrafraum, legte sich Memo Kesim den Ball noch mal zurecht, traf dann unhaltbar aus sechs Metern zum 3:1 in die rechte Torecke und erzielte damit seinen dritten Treffer am heutigen Tage. In der Folgezeit ergaben sich dann immer wieder gute ETB-Gelegenheiten in Überzahlsituationen, die aber nicht ihr Ziel fanden. So stand am Ende der schweißtreibenden Begegnung ein 3:1-Heimsieg für das Team von ETB-Coach Damian Apfeld, der die Essener auf Platz elf klettern ließ.

 

Trainerstimmen:

Kevin Kreuzberg (TSV Meerbusch): „Wir sind gut in die Partie hereingekommen und hatten durch Oguz Ayan auch die erste richtige Torchance. Danach war der ETB am Drücker und wir haben viele individuelle Fehler gemacht. Wir standen generell nicht gut in dieser Phase und haben dann folgerichtig das 0:1 kassiert. Danach sind wir aber gut zurückgekommen, und dafür muss ich meiner Mannschaft ein Kompliment machen. Wir haben dann auch verdient das 1:1 gemacht. Die Rote Karte war dann natürlich für uns ein kleiner Genickbruch. Nach der Pause dann mit dem 1:2 so rauszukommen war der zweite Genickbruch. Mit zehn Mann bei diesen Temperaturen, würde es dann natürlich sehr schwer werden. Aufgrund der Konstellation in der zweiten Halbzeit, der ETB hätte auch bei der ein oder anderen Kontersituation ein Tor mehr machen können, ist es natürlich ein verdienter Sieg. Für uns war es sehr ärgerlich, weil wir uns ein stückweit auch selber aus der Partie rausgenommen haben.“

 

Damian Apfeld (ETB SW Essen): „Die erste große Chance hatte Meerbusch, wo wir Glück haben, dass Oguz Ayan den nicht macht. Nach der Großchance waren wir am Drücker und haben folgerichtig das 1:0 erzielt. Das Tor war sehr gut von uns herausgespielt. Das hatten wir in der Woche auch so trainiert. Es war sehr wichtig, dass wir endlich mal wieder ein Tor geschossen haben und diesen Brustlöser hatten. Natürlich spielte die Rote Karte für Meerbusch für uns eine Rolle, denn damit wurde es besonders bei diesen Temperaturen ein bisschen einfacher. Man konnte in den letzten zehn Minuten dann sehen, dass kein richtiges Spiel mehr anstand. Wir wollten den Ball einfach nur in den eigenen Reihen halten, um keinen Konter zuzulassen. Dass das dem einen oder anderen Zuschauer in dem Fall nicht passt, kann ich nachvollziehen, aber es ging nur darum Punkte zu sammeln und aus dieser Situation herauszukommen. Das war das A und O heute. Es freut mich besonders, dass wir heute drei Tore geschossen haben. Wenn man sich jetzt die Torjägerliste mal anschaut, dann sieht man, dass Memo Kesim dort bereits Dritter mit vier Treffern ist. Wir haben wieder einen Toptorjäger in unseren Reihen.“

ETB Schwarz-Weiß Essen – TSV Meerbusch 3:1 (1:1)

ETB SW Essen: Cordi – Dalyanoglu, Lach, Corovic, Poznanski – Shavershyan (80. Matten) – Zimmerling – Bosnjak (59. Williams), Addai (83. Sahin), Cissé (75. Kimbakidila) – Kesim (87. Böll)

TSV Meerbusch: Oberhoff – Kempkens, Darwish (17. Soytürk), Meurer, Gümüs – Gutaj (80. Chassanidis), Kortgödde (80. Werner), Abdelkarim (71. Bajraktari), Hauser – Mohamed Yassin (63. Ballah), Ayan

Schiedsrichter: Lars Aarts

Tore: 1:0 Kesim (13.), 1:1 Ayan (26.), 2:1 Kesim (48.), 3:1 Kesim (64.)

Zuschauer: 244

Gelb-Rote Karten:

Rote Karten: Gümüs (45. +2 / Tätlichkeit)

Besondere Vorkommnisse:

Beitrag drucken
Anzeige