(Foto: FDP)
Anzeigen

Mönchengladbach. Während seiner weiteren Sommertour besuchte Reinhard Houben MdB, Wirtschaftspolitischer Sprecher der Bundes-FDP, Marius MegaKeramik & Naturstein sowie Beauty Resort-UV Gele. Fehlen dem Standort Deutschland wirklich die Fachkräfte?

Bernd Henskes, Inhaber von MARIUS MegaKeramik & NaturStein GmbH, sieht es anders. Der steigende, gesetzliche Mindestlohn sowie das neue, sanktionslose Bürgergeld seien für das Handwerk ein Hemmschuh in der Entwicklung von Fachkräften. Bei hohen Steuern und Sozialabgaben fragten sich manche Mitarbeitende, insbesondere mit Familien, ob sich Arbeit noch lohne.

„Im Handwerk ist es so, dass erst nach einer langen Einarbeitungszeit, Lern- und Übungsphase die geforderte Leistung erbracht werden kann“, erläutert Bernd Henskes. Der Anreiz, in weitere Fähigkeiten zu investieren, fehle den künftigen Fachkräften jedoch aus Gründen der zuvor beschriebenen Schieflage. Er bittet Reinhard Houben, die in diesem Jahr erhöhten und sanktionslosen Leistungen zu überdenken. „Arbeit muss sich lohnen, aber diese Leistungen scheinen mir zu hoch gegenüber den Nettolöhnen für Fachkräfte.“ Weitere Themen sind die ausufernde Bürokratie, auch bedingt durch eine überhandnehmende Gesetzeslage. Reinhard Houben hat kein Patentrezept, sagt aber zu, diese Fragen in den politischen Gremien zu diskutieren.

Die Firmenbroschüre von MARIUS MegaKeramik & NaturStein GmbH zeigt Handwerkskunst vom Feinsten, aufwendig gestaltete Badeoasen und private Schwimmbäder, die teilweise mit kunstvollen Mosaiken verziert sind. Fußböden, Küchenböden mit entsprechenden Wandgestaltungen oder Flure aus verschiedenen Natursteinen und Keramik.

Zum Abschluss seines Besuches wirft Reinhard Houben einen Blick in die Werkstatt. Dort verdeutlicht Bernd Henskes die Vorzüge von Natursteinen, deren Unterschiede zu Keramik und erläutert die Abbaugebiete und die einzelnen Verarbeitungsschritte.

Die nächste Station von Reinhard Houben gilt Beauty-Resort, das seit 30 Jahren bestehende Unternehmen der Kosmetik- und Nageldesign-Expertin Nicole Simon. Neben einem Kosmetikstudio mit Friseursalon betreibt sie gemeinsam mit ihrem Mann Oliver Simon seit 2010 eine weitere Firma: SK UV Gele GmbH. „Als Nagelexpertin waren mir die Problematiken bewusst, die ein Gel am Fingernagel verursachen kann“, berichtet Nicole Simon. Sie vertiefte ihr Wissen, auch anhand von Kundenbefragungen. SK UV Gele GmbH ist spezialisiert auf Nagel-Gele, die aus speziellen Rohstoffen hergestellt werden.  „Unsere Gele sind nicht nur UV-beständig, sondern auch auf der Basis von nachwachsenden Rohstoffen produziert“, erläutert Oliver Simon dem erstaunten Reinhard Houben.

Die Besichtigung der Werksräume birgt eine Überraschung. Im Labor stehen Farbproben jeglicher Farbtöne, teilweise mit Glitzeranteilen. Nach Fertigstellung des Endprodukts füllen Mitarbeitende die Gele nach Bestellungen in kleine Fläschchen.

Nicole Simon erhielt bereits verschiedene Auszeichnungen als Arbeitgeber der Zukunft, Gewinnerin des Top Innovator 100 2023, Business Hero Award Winner 2022. Außerdem wurde sie für ihr Lebenswerk mit dem Gloria Award, dem deutschen Kosmetikpreis, ausgezeichnet. Als anerkannte Expertin ist ihr Können gefragt bei internationalen Kosmetikmessen. Außerdem sei sie immer auf der Suche nach innovativen Produkten, berichtet Nicol Simon.

Reinhard Houben verschaffte sich anlässlich seiner Sommertour 2023 bei Effertz Tore, Wimmers Innenausbau, MARIUS MegaKeramik & NaturStein GmbH und Beauty Resort einen Einblick in erfolgreiche, innovative Unternehmen unserer Stadt. Bürokratieabbau, überfällige Streichung von knebelnden Gesetzen sowie Förderung von Arbeit – nicht nur auf Reinhard Houben kommt viel Arbeit zu.

Beitrag drucken
Anzeige