(Foto: Matthias Stutte)
Anzeigen

Mönchengladbach. Mit „Cabaret“ von Joe Masteroff bringt das Theater Mönchengladbach am 17. September ein weltberühmtes Musical heraus, neu inszeniert von Regisseur Frank Matthus. „Cabaret“ wird bis Februar 2024 gespielt, so dass viele Musicalfans auf ihre Kosten kommen können.

Und darum geht es: Der amerikanische Schriftsteller Clifford Bradshaw sucht im Jahr 1929 Inspiration in Berlin. Auf Empfehlung von Ernst Ludwig, den er im Zug kennengelernt hat, mietet er sich in der Pension von Fräulein Schneider ein und verbringt den Silvesterabend im legendären Kit Kat Klub, dem angesagten verruchten Ort für Sehnsüchte aller Art. Durch die heiße Show mit Gesang und Tanz, deren Attraktion die charismatische englische Nachtclubsängerin Sally Bowles ist, führt ein zwielichtiger Conférencier. In der freizügigen, lockeren Atmosphäre des Klubs lernen sich Clifford und Sally schnell kennen, sucht sie doch eine Unterkunft, er ein Lebensziel. Schon am nächsten Tag steht sie mit ihren Koffern vor seiner Tür und eine leidenschaftliche Affäre beginnt. Doch vor dem Hintergrund der sich ankündigenden gesellschaftlichen und politischen Umwälzungen durch die Nationalsozialisten wird das junge Liebesglück auf eine harte Probe gestellt.

John Kanders preisgekrönte Musik vereinigt Ragtime, Jazz und Anklänge von Schlagern der 20er Jahre. „Willkommen“, „Cabaret“, „Two Ladies“ und „Money“ sind heute Evergreens.

Zum Team um Regisseur Frank Matthus, der zuletzt am Theater Krefeld und Mönchengladbach das Songdrama „QUEEN’s Last Night“ inszeniert hat, gehören der musikalische Leiter Jochen Kilian, Choreografin Kerstin Ried, Bühnen- und Kostümbildnerin Anne Weiler und Dramaturg Thomas Blockhaus. Die Rolle der Nachtclubsängerin Sally Bowles spielt Adrienn Čunka, als Conférencier ist Adrian Linke zu erleben.

Premiere ist am Sonntag, den 17. September um 18 Uhr im Theater Mönchengladbach.

Tickets sind auf www.theater-kr-mg.de oder unter 02166/6151-100 erhältlich.

Beitrag drucken
Anzeige