Peter Orth (r.), Vorstandsmitglied, baute gemeinsam mit Sparkassenazubis und Mitarbeitern des LWL-Wohnhauses „An der Liethe“ Insektenhotels (Foto: Sparkasse)
Anzeigen

Dortmund. Viele soziale Einrichtungen sind auf finanzielle, aber auch personelle Unterstützung angewiesen. Auszubildende und Mitarbeitende der Sparkasse packen mit an und unterstützen verschiedene Projekte in Dortmund.

Zum vierten Mal engagierten sich Sparkassenmitarbeiterinnen und -mitarbeiter einen Tag lang ehrenamtlich. Beim Aktionstag „Helfen ist einfach“ am 13. September unterstützten Auszubildende und Sparkassenmitarbeitende 12 soziale Einrichtungen in Dortmund.

Die unterstützten Projekte sind vielfältig. Hier einige Beispiele:

  • Bei der AWO Kita Holzen wurde ein Sinnes-Pfad zum Barfuß-Laufen angelegt.
  • Der SV Brackel 06 erhielt einen neuen Anstrich für das Vereinsheim.
  • Das Außengelände der Ev. Jona Tageseinrichtung für Kinder erhielt Koniferen als Sichtschutz.
  • Die LWL-Klinik Haus an der Liethe erhielt u.a. ein Insektenhotel.

Unterstützt haben die Arbeiten Vorstandsmitglied Peter Orth und Sebastian Junker, stellvertretendes Vorstandsmitglied. „Gute Projekte mit ehrenamtlichem Engagement zu unterstützen, das empfinde ich nicht nur für unsere jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sondern auch für mich persönlich als wichtige Erfahrung“, sagt Sebastian Junker. „Ich freue mich, dass die Aktion nach der unfreiwilligen Corona-Zwangspause sowohl bei unseren Mitarbeitenden als auch bei den sozialen Einrichtungen wieder auf positive Resonanz gestoßen ist,“ so Peter Orth.

Jedes Jahr unterstützt die Sparkasse mit über zehn Millionen Euro mehr als 500 Vereine, Einrichtungen und Organisationen in Dortmund und Schwerte. Damit ist sie die wichtigste Förderin von gemeinnützigen Projekten in den beiden Stadtgebieten.

Beitrag drucken
Anzeigen