(v.l.) Dominik Steger (Stv. Bereichsleiter) und Dr. Christian Afflerbach (Ärztlicher Leiter Rettungsdienst) sowie (v.r.) André Nohl (Ärztlicher Leiter Rettungsdienst), Jörg Brandenburg (Fachbereichsleiter Technik) und Michael Jehn (Beigeordneter der Stadt Oberhausen) gratulieren Dr. Gabriel Radwan (3.v.l.) und Daniel Schroer (4.v.l.) zur Bestallung als Leitender Notarzt in Oberhausen (Foto: Helios)
Anzeige

Oberhausen. Bei Einsätzen mit vielen verletzten Personen wie bei einem großen Verkehrsunfall, einem Brand, Anschlag oder Naturkatastrophe übernimmt der Leitende Notarzt die rettungsdienstliche Führungsaufgabe. Er ist damit am Einsatzort für die Organisation, das Festlegen von Behandlungsschwerpunkten und den koordinierten Transport der Verletzten in die Krankenhäuser zuständig. Ebenso beteiligen sich die LNAs bei der Planung und Durchführung von Großveranstaltungen wie Ruhr in love, Inselfieber, Karneval, Frohnleichnamskirmes und co. Seit Kurzem übernimmt für Oberhausen auch Dr. Gabriel Radwan diese Funktion. Der Leitende Oberarzt der Intensivstation der Helios St. Elisabeth Klinik Oberhausen wurde dafür am 14. September offiziell von der Stadt Oberhausen bestellt.

Der Facharzt für Anästhesiologie und Intensivmedizin ist seit 2022 Teil des Teams der Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie der Klinik im Oberhausener Süden und war davor langjährig in einem Krankenhaus in Essen tätig. Insgesamt bringt er über 20 Jahre Erfahrung im Rettungswesen und fast 30 Jahre Erfahrung in der Intensivmedizin mit. Neben Dr. Gabriel Radwan sind u.a. auch Chefarzt Dr. Dirk Müller und Oberärztin Stefanie Hendricks von der Helios St. Elisabeth Klinik Mitglied der Gruppe Leitender Notärzte der Berufsfeuerwehr Oberhausen.

Beitrag drucken
Anzeige