(Foto: Stadt Kaarst)
Anzeigen

Kaarst. Das Winterbrauchtum steht in den Startlöchern und damit auch der neue Karnevalsprinz: Raphael I. Leßmann. Bürgermeisterin Ursula Baum stellte nun den 18-jährigen Oberstufenschüler vor, der die Kaarster Jecken durch die kommende Session führen wird.

Der Prinz kommt aus einer karnevalsbegeisterten Familie und ist ein bekanntes Gesicht im Kaarster Karneval. Beispielsweise durch seine Moderationen des Kokiballs im Pfarrzentrum West oder durch die Veranstaltungen „Jedem Pänz sing Pappnas“. Man kennt ihn außerdem gemeinsam mit Danny Frimmersdorf als Duo PUK. 2020 trat er erstmals als Büttenreder bei der kfd Kaarst auf und seit 2020 ist er auch Mitglied bei Kaarsch op Jöck. Für die „Jöcker“ ist er seit ihrer Gründung 2015 der erste Karnevalsprinz aus ihren Reihen.

Raphael Leßmann: „Wir sind fünf Veedel. Und alle Karnevalsgesellschaften stehen für eine Sache, die wir alle lieben und die uns zusammenbringt. Deswegen ist mein Motto: Alle unter einem Dach – in den Farben getrennt, in der Sache vereint.“ Prinz Raphael I. will die Seniorenheime, Krankenhäuser und Kindergärten besuchen, um von den jüngsten bis zu den ältesten Kaarster Mitbürgerinnen und Mitbürgern alle für den Kaarster Karneval zu begeistern.

Besonders am Herzen liegt ihm, der selbst ehrenamtlich beim DRK engagiert ist, sein Spendenprojekt für die Session 2023/2024: die Notfallseelsorge im Rhein-Kreis Neuss. „Im Ernstfall sind diese Frauen und Männer der Notfallseelsorge da. Sie kümmern sich um die Seele. Sie sind da, wenn unsere Helden nach dem Einsatz Helden brauchen.“

Begleitet wird er in der kommenden Session von einem starken Team: Prinzenführer Hans Seekircher, Adjuntant Andreas Kempis, Adjutanti Gabi Enkel und sein kleine Bruder Matthias Leßmann als Stadartenträger. Bürgermeisterin Ursula Baum ist sich sicher: „Ich weiß das ehrenvolle Amt bei Prinz Raphael und seinem Team in den besten Händen.“

Beitrag drucken
Anzeige