v.l. Brandoberinspektor Christian Koch (Bereich techn. Service), Beigeordneter Arno Jansen, Oberbrandrat Udo Lennartz (Leiter der Feuerwehr Grevenbroich) (Foto: Feuerwehr Grevenbroich)
Anzeigen

Grevenbroich. Am bundesweiten Warntag wurde die Sireneninfrastruktur in Grevenbroich am Donnerstag erfolgreich getestet.

„Alle zwölf Sirenen auf Grevenbroicher Stadtgebiet haben wie erwartet um 11:00 Uhr ausgelöst“, konnte Beigeordneter Arno Jansen nach Abschluss des Tests vermelden. Gemeinsam mit den technisch zuständigen Mitarbeitern und dem Leiter der Feuerwehr, Herrn Udo Lennartz, hat Jansen vor Ort in der Hauptwache der Feuerwehr den bundesweiten Warntag begleitet und sich vom ordnungsgemäßen Ablauf des Probealarms überzeugt.

Bei dieser Gelegenheit wurde auch die sogenannte „Rückfall-Ebene“ auf dem Dach der Feuerwehr inspiziert. Über diese Steuereinheit und die vorhandene Akkupufferung kann die dort installierte Sirene auch manuell für den Fall eines kompletten Strom- sowie Funkausfalls auslösen.

Für den vollständigen Ausbau des Sirenennetzes in Grevenbroich hat inzwischen die Ausschreibung stattgefunden. Die eingegangenen Angebote werden zurzeit ausgewertet, damit in den nächsten Wochen die finale Auftragsvergabe für alle restlichen Sirenen erfolgen kann.

Unter www.grevenbroich.de (Pfad: Rathaus & Service -> Feuerwehr -> Sirenenalarmierung / Sirenensignale) sind Informationen über die Sirenensignale inklusive Hörbeispiele und Verhaltenshinweise zu finden.

Beitrag drucken
Anzeige