„Begeisterte Pflegefachmänner und Pflegefachfrauen feiern den Abschluss ihrer Ausbildung mit dem Ausbildungs-Team aus dem St. Josef-Krankenhaus Kupferdreh“ (Foto: Alex Roth)
Anzeige

Essen. Bei einem großen gemeinsamen Frühstück im Restaurant „Church“ feierten 14 Auszubildende aus dem St. Josef-Krankenhaus Kupferdreh den Abschluss ihrer Pflegefachausbildung. Mit Erfolg haben sie die Prüfungen in der Theorie und Praxis gemeistert. Nach drei Jahren intensiven Lernens blicken die Azubis der Generalistischen Pflegeausbildung mit Zuversicht in die Zukunft.

“Wir sind besonders stolz auf unsere Auszubildenden. Denn dieser Jahrgang hatte es nicht leicht”, erklärt Alexander Winkler, vertretend für das Team der Ausbildungsbeauftragten der Katholischen Kliniken Ruhrhalbinsel. „Durch die Pandemie mussten viele Seminare im Home-Office stattfinden. Die Azubis haben sich im wichtigen ersten Jahr kaum kennenlernen und austauschen können. Dazu kamen der Hochbetrieb im Krankenhaus und die besonderen Hygieneanforderungen. Diese Umstände haben die aktuellen Absolventen gut gemeistert und sind gestärkt aus der Situation hervorgegangen.“

Das Ausbildungs-Team ist umso erfreuter darüber, dass elf Auszubildende die Prüfung bestanden haben. Pflegedienstleiterin Christin Vollrath freut sich besonders, dass acht von elf Examenskandidat:innen ihren beruflichen Weg in den Häusern der Katholischen Kliniken Ruhrhalbinsel weiter fortsetzen. „Dass sich so viele Absolventen für unsere GmbH entschieden haben, spricht für unser Team und für die Attraktivität der verschiedenen Möglichkeiten an drei Standorten in den Katholischen Kliniken Ruhrhalbinsel“.

Im Jahr 2020 startete der Kurs als einer der ersten mit der generalistischen Ausbildung. Mit dem Examen in der Tasche steht den „Examinierten“ nun ein breites Spektrum an Berufsmöglichkeiten offen. Beispielsweise in der Krankenpflege, in der ambulanten Pflege, Kinderkrankenpflege oder in Senioreneinrichtungen.

Die Auszubildenden wurden zu einem ausgiebigen Frühstück eingeladen und mit einem Geschenk überrascht – ein Gutschein für Sportschuhe: “Damit Sie weiterhin auf gutem Wege durch die Zukunft kommen”, erklärt Christin Vollrath. Dass die Ausbildung attraktiv für junge Menschen ist, zeigen die Anmeldezahlen für den nächsten Jahrgang. Bereits jetzt liegen dem Ausbildungs-Team 27 für das nächste Jahr vor. „Wir investieren in unsere Auszubildenden und möchten eine interessante theoretische und praktische Ausbildung anbieten“, so Vollrath weiter.

Die Freude über den gelungenen Abschluss stand den Absolvent: innen ins Gesicht geschrieben. Der Tag ging noch feierlich weiter. Am Abend trafen sich alle Essener Auszubildenden mit ihren Lehrern:innen zur Abschlussfeier in den Räumen der St. Josef Kirche bzw. im Pfarrheim in Essen-Frintrop.

Beitrag drucken
Anzeige