Gülistan Yüksel MdB (Foto: BENNO KRAEHAHN)
Anzeige

Mönchengladbach. Die Mönchengladbacher Sozialdemokraten hatten am Samstag zu ihrem 24. Ordentlichen Parteitag in die Kaiser-Friedrich-Halle geladen.

Zu Beginn des Parteitages sprach SPD-Oberbürgermeister Felix Heinrichs zu den Delegierten. In seiner Rede stellte er die Erfolge seiner bisherigen Amtsperiode vor und stellte zukunftsweisende Projekte in den Fokus. Heinrichs erklärte, 2025 für eine zweite Amtsperiode kandidieren zu wollen. Dies wurde von den anwesenden Delegierten mit Standing Ovation begrüßt.

Die bisherige Vorsitzende Gülistan Yüksel wurde von den rund 100 Delegierten des Parteitages mit 93,5 % der Stimmen im Amt bestätigt und wird nun für zwei weitere Jahre die Geschicke der Mönchengladbacher Sozialdemokraten leiten. Dabei wird sie von ihren ebenfalls frisch wiedergewählten stellvertretenden Vorsitzenden Josephine Gauselmann, Evamaria Enk und Tonda Löffler unterstützt.

Als Schatzmeister wurde Ralf Horst gewählt. Ute Hermanns, die in ihren vergangenen Amtszeiten die Parteikasse gut im Auge hatte und damit Handlungsspielräume eröffnete, kandidierte nicht mehr. Udo Hartings wurde zum Bildungsbeauftragten gewählt.

Komplementiert wird der Vorstand durch neun Beisitzerinnen und Beisitzer: Andrea Zeidler, Hildegard Wester, Janann Safi, Peter Müschen, Martin Kuban, Thomas Koczelnik, Gerd Jacobs, Lin Großmann und Ahmad Ibrahim.

Neben den Vorstandswahlen wurden noch zahlreiche Delegierte für überörtliche Gremien, wie beispielsweise Bundes- und Landesparteitage, gewählt.

Nach einer kleinen Stärkung haben sich die Mönchengladbacher Genossinnen und Genossen auch noch mit inhaltlichen Themen befasst, so u.a. mit dem kommunalen Wohnungsbau, der Bekämpfung von Geldwäsche, der Abschaffung von Indexmieten, der Jugendpartizipation und der besseren Beleuchtung von Radwegen im Stadtgebiet.

Beitrag drucken
Anzeige