Beim Dankeschön-Termin im Rathaus Abtei (v.l.n.r.): Elke Bongartz (Weißer Ring), Wolfgang Röthgens, die beiden Retter Abdi und Arda, OB Felix Heinrichs und Polizeipräsident Mathis Wiesselmann (Foto: © Stadt MG)
Anzeigen

Mönchengladbach. Sie gehörten in den vergangenen Wochen wohl zu den meistgefragten Menschen aus Mönchengladbach: Abdi (17) und Arda (16), die beiden Freunde aus Holt, die am 21. September mutig und unerschrocken die Freiheitsberaubung eines 12-Jährigen Jungen beendet haben. Es gab Interviews und Fernsehauftritte, viel Aufmerksamkeit in den Sozialen Medien und jede Menge Zuspruch bei Verwandten, Bekannten, in der Schule und auf der Straße. Mit alldem sind die Jugendlichen, die aus ihrer Zivilcourage eigentlich keine große Sache machen wollen, bisher ganz cool umgegangen. Jetzt waren die jungen Retter mit ihren Familien im Rathaus Abtei zu Gast. Oberbürgermeister Felix Heinrichs und Polizeipräsident Mathis Wiesselmann dankten den beiden für ihren couragierten Einsatz.

„Ihr habt nicht weggeschaut, sondern gehandelt und gleichzeitig die Polizei informiert. Eure Familien können mit Recht stolz auf euch sein“, betont Mathis Wiesselmann, der Abi und Arda ein offizielles Belobigungsschreiben der Polizei aushändigt. „Das macht sich in der Bewerbungsmappe für eure Ausbildung nach der Schule bestimmt gut“, ergänzt der Polizeipräsident.

Auch OB Felix Heinrichs zeigte sich beeindruckt von der Zivilcourage, mit der Abdi und Arda die heikle Situation auf dem Rückweg von der Schule gemeistert haben: „Ihr habt ganz instinktiv und schnell alles richtiggemacht. Viele Jugendliche, aber auch die meisten Erwachsenen, können sich ein Beispiel an eurem Handeln nehmen.“

Als kleines Dankeschön aus dem Rathaus gab es für die Retter Geschenkgutscheine. Einen kostenlosen Kinobesuch legte der Weiße Ring Mönchengladbach dazu, für die Elke Bongartz und Antje Heymanns beim Termin im Rathaus dabei waren. Und auch der Wissenschaftliche Verein Mönchengladbach dankte Abdi und Arda mit einer kleinen Aufmerksamkeit.

Beitrag drucken
Anzeige