Bei der Premiere von „Ich lach‘ mich Job“ im Jahr 2022 (Foto: MGconnect)
Anzeigen

Mönchengladbach. In dem Schülerinnen und Schüler mit Unternehmen Gespräche über Ausbildungs- und Studienangebote führen, erspielen sie sich Auftrittszeit zweier bekannter Comedians. Das ist das Konzept hinter dem innovativen Berufsorientierungs-Format „Ich lach‘ mich Job“ des MGconnect-Teams der WFMG – Wirtschaftsförderung Mönchengladbach. Mit dabei am Mittwoch, 18. Oktober, in der Redbox sind diesmal Khalid Bounouar und Florentine Osche. Neu entwickelt wurde eine Web-App, die die Vernetzung der beiden Zielgruppen auch unabhängig vom Event gewährleistet.

Der Fachkräftemangel ist eine drängende Herausforderung, die das MGconnect-Team der WFMG tagtäglich mit Leidenschaft angeht. Die Mission ist es, die Lücke zwischen den Schülerinnen und Schülern der Stadt und den lokalen Unternehmen durch innovative Berufs- und Studienorientierungsveranstaltungen zu schließen. Das Ziel dahinter: den Jugendlichen realistische Perspektiven für ihre jeweilige berufliche Zukunft aufzuzeigen und gleichzeitig ein angenehmes Umfeld zu schaffen, in dem sich sowohl die Unternehmensvertreter als auch die Schülerinnen und Schüler wohlfühlen.

Inmitten einer Zeit der Veränderung ist die Fachkräftegewinnung eine Aufgabe von erheblicher Tragweite. Mit dem Bewusstsein für diese Verantwortung wurde 2022 seitens MGconnect das Veranstaltungsformat „Ich lach´ mich Job!“ ins Leben gerufen. Die Premiere war ein voller Erfolg: Die mehr als 200 Jugendlichen führten über 3.000 Gespräche mit den rund 50 Unternehmen. Für dieses Jahr rechnen die Ausrichter mit rund 400 Schülerinnen und Schülern sowie mehr als 80 teilnehmenden Firmen. Die Prämisse ist einfach und doch wirkungsvoll: Je mehr Gespräche die Schülerinnen und Schüler mit den teilnehmenden Unternehmen führen, desto mehr Bühnenzeit erhalten die anwesenden Comedians.

Am Mittwoch, 18. Oktober, startet in der Redbox, Am Nordpark 299, 41069 Mönchengladbach, nun also bereits die zweite Runde von „Ich lach´ mich Job!“. Diesmal sind es die Comedians Khalid Bounouar und Florentine Osche, die eine humorvolle Note in die ernste Thematik der Berufsorientierung bringen wollen. Zudem wird der lokale Stand-up-Comedian Niklas Siepen das Event moderieren und begleiten und sicherlich ebenfalls die Lachmuskeln der Anwesenden strapazieren.

Doch nach dem Comedy-Part ist die Veranstaltung nur in Präsenz vorbei. MGconnect hat die Premiere 2022 zusammen mit einer Agentur evaluiert und im Nachgang eine Web-App für Schülerinnen und Schüler und Unternehmen entwickeln lassen, welche die geführten Gespräche zählt und die Schülerinnen und Schüler mit den Unternehmen auch nach der Veranstaltung verknüpft. „Mit ‘Ich lach’ mich Job!“ beweisen wir unter dem Hashtag #deinezukunftistkeinwitz, dass Berufs- und Studienorientierung auch Spaß machen kann“, sagt Christine Coulen, zuständige Projektmanagerin bei MGconnect.

„Ich lach‘ mich Job“ beginnt am Mittwoch, 18. Oktober, um 9 Uhr. Von ca. 9.15 bis 10.45 Uhr laufen die Gespräche. Ab etwa 11.15 Uhr beginnt der Comedy-Part, das Ende der Veranstaltung ist für 12.30 Uhr vorgesehen. Zur Berichterstattung, gerne auch mit Fotografen, sind Medienvertreter herzlich eingeladen. Um einen ersten Einblick in das Veranstaltungsformat zu bekommen, kann man gerne auf Instagram unter @MG.CONNECT vorbeischauen.

Beitrag drucken
Anzeige