Weiter voll im Trend und ein wichtiger touristischer Treiber für Essen: Wandern auf den urbanen Wandersteigen der Stadt (Foto: Ralf Schultheiß / EMG)
Anzeigen

Essen. Während die Zahl der Übernachtungen im August deutschlandweit gesunken ist, präsentiert sich Essen weiter mit einem deutlichen Plus. Dies belegen die Zahlen der Landesstatistiker von IT.NRW, die heute veröffentlicht wurden.

Im Vergleich zum August 2019 darf sich Essen über 21,3 Prozent mehr Übernachtungen von Gästen aus dem In- und Ausland freuen. Schaut man auf die Ankünfte des bisherigen Jahres im Vergleich zu 2019, ist Essen im Vergleich der Großstädte in NRW sogar einsamer Spitzenreiter. Von Januar bis August kamen 583.577 Menschen in die Stadt, das macht ein Plus von 10 Prozent. Zum Vergleich: Düsseldorf (-2,3 Prozent), Köln (+0,1 Prozent), Dortmund (+2,8 Prozent). Für die EMG – Essen Marketing GmbH sind die Zahlen mehr als erfreulich und zugleich eine Bestätigung der eigenen Arbeit. Dazu zählen unter anderem die touristische Werbung, attraktive Großveranstaltungen sowie eine erfolgreiche Netzwerkarbeit. Neben dem wachsenden Freizeittourismus sorgt allerdings auch das wiedererstarkte Messegeschäft für die positiven Zahlen.

InfoKlick: www.visitessen.de

Beitrag drucken
Anzeige