Im Team möchten Trauerbegleiterin Simone Gründheid und Yoga-Lehrerin Wiebke Schäkel Menschen in ihrer Trauer helfen (Foto: © St. Augustinus Gruppe)
Anzeigen

Neuss. Trauer hat viele Facetten – so können einen Menschen sowohl der Verlust einer geliebten Person als auch das Ende einer Ehe emotional aus dem Gleichgewicht bringen. Das Augustinus Hospiz hat nun gemeinsam mit Yoga-Lehrerin Wiebke Schäkel einen besonderen Weg der Trauerbewältigung gefunden: Yoga für Trauernde. 

Die Idee kam dabei von Simone Grünheid, Trauerbegleiterin des Neusser Augustinus Hospizes, die während eines Besuches in der Großstadt dieses Angebot entdeckte und alle Hebel in Bewegung setzte, um die unkonventionelle Yoga-Stunde auch nach Neuss zu bringen. In Wiebke Schäkel hat sie dafür die ideale Partnerin gefunden, denn die Inhaberin zweier Yoga-Studios wird zukünftig die Yoga-Stunde für Trauernde anleiten. Simone Grünheid unterstützt sie dabei mit ihrer Expertise. „Yoga kann ein Weg sein, um zur Ruhe zu kommen, etwas Leichtigkeit zu spüren und den Alltag wieder ein wenig ins Gleichgewicht zu bringen“, erklärt Schäkel. „Während einer Yoga-Stunde spüren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer oft verschiedenste Emotionen, diese müssen und dürfen unbedingt auch an die Oberfläche.“ Trauerbegleiterin Simone Grünheid führt aus: „Wir bieten einen geschützten Raum, in dem sich niemand für seine Emotionen rechtfertigen muss.“

Im Anschluss der Stunde können die Teilnehmenden noch bei einem Tee zusammenkommen und sich untereinander und mit den Organisatorinnen auszutauschen. „Wir fühlen uns gut vorbereitet auf unsere erste Stunde, letztendlich müssen wir aber sehen, was uns erwartet. Auch wir müssen unsere Herzen für diese neue Situation öffnen.“

Die erste Yoga-Stunde für Trauernde findet statt am Sonntag, 29. Oktober, von 17 bis 18 Uhr im Studio am Reuschenberger Markt 2 in Neuss. Weitere Informationen finden Interessierte unter: https://yogimotion.de/Veranstaltung/yoga-fuer-trauernde-mit-wiebke-/. Um Anmeldung  per WhatsApp oder SMS unter der 01778888098 oder per E-Mail an wiebke@yogimotion.de wird gebeten.

Beitrag drucken
Anzeige