Bei der Jahreshauptversammlung des Vereins zur Förderung des Feuerschutzes und der Jugendfeuerwehr in Moers bedankten sich die jungen Feuerwehrleute bei Giovanni Malaponti (Mitte) für die großzügige Spende für das neue Gemeinschaftszelt (Foto: privat)
Anzeige

Moers. Zeltlager sind bei den aktuell rund 60 Mitgliedern der Jugendfeuerwehr sehr beliebt. Anlässlich der jüngsten Versammlung des Vereins zur Förderung des Feuerschutzes und der Jugendfeuerwehr in Moers überreichte Giovanni Malaponti, der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse am Niederrhein, jetzt ein neues Gemeinschaftszelt. „Das alte war echt in die Jahre gekommen und roch schon sehr intensiv“, berichteten die jungen Wehrleute. Einer der älteren Anwesenden erinnerte sich, dass das bisherige Zelt der Jugendfeuerwehr erstmals 1984 in der Partnerstadt Knowsley aufgebaut worden sei.

Landrat Ingo Brohl, zugleich Vorsitzender des Vereins, bedankte sich für die Spende der Sparkasse in Höhe von 2.500 Euro und betonte, wie wichtig die Zeltlager für die Jugendfeuerwehr seien. Jeweils zu Beginn der Sommerferien fahren die jungen Leute für zwei Wochen an wechselnde Orte in Deutschland. Am letzten Ferienwochenende nehmen alle am gemeinsamen Zeltlager aller Jugendfeuerwehren im Kreis Wesel teil, das abwechselnd in einer der 13 Kommunen stattfindet, zuletzt in Neukirchen-Vluyn. Wehrleiter Christoph Rudolph und sein Stellvertreter Frank Vutz sind sehr froh über die gute Nachwuchsarbeit der Jugendfeuerwehr unter der Leitung von Sarah und Marc Peters.

Beitrag drucken
Anzeige