Auch bei der Weihnachtssperrmüllbörse des ESB geht es um Weiterverwendung (Foto: © Stadt Bocholt)
Anzeigen

Bocholt. Am 25. November findet die nächste Sperrmüllbörse in Bocholt statt, bei der gut erhaltene Dinge für kleines Geld erstanden werden können. Wer noch gut Erhaltenes für diese kommende Sperrmüllbörse im Vorfeld beisteuern möchte, kann die Sachen jetzt beim Entsorgungs- und Servicebetrieb Bocholt abgeben.

Sammlung von Weihnachtsartikeln

“Gerne nehmen wir Sachen für die kommende Sperrmüllbörse an, damit wir ein reichhaltiges Angebot haben”, so Abfallberaterin Petra Tacke. “Idealerweise handelt es sich dabei um Dekoartikel mit weihnachtlichem oder winterlichem Charakter.” Erfahrungsgemäß erfreuen sich die kleinen Kuriositäten und Dekoartikel besonderer Beliebtheit. Willkommen sind etwa ausrangierte künstliche Weihnachtsbäume, alte Schlitten, Christbaumkugeln, Nussknacker, Tischdecken oder Weihnachtsgeschirr. Nicht geeignet sind Lichterketten und andere Elektrogeräte, da diese nicht vor Ort auf Funktion getestet werden können. Damit die Sachen schonend transportiert werden, bittet der ESB darum, sie in stabilen Kartons anzuliefern.

Annahme von Artikeln für die Börse

Wer jetzt seine Weihnachtsartikel aussortieren möchte, kann diese Sachen am Wertstoffhof zu den Öffnungszeiten abgeben. Eine Abholung ist nicht möglich.

Öffnungszeiten Wertstoffhof:
Montags geschlossen
Dienstag bis Freitag: 9-18 Uhr
Samstag: 9-13 Uhr

Einnahmen für karitativen Zweck

Am 25. November lädt die Abfallberatung des Entsorgungs- und Servicebetriebes Bocholt dann zur Winter- bzw. Weihnachtsausgabe der beliebten Sperrmüllbörse in die Fahrzeughalle ein. Zwischen 10-12 Uhr kann dann wieder gestöbert und sicher das ein oder andere Schnäppchen mit nach Hause genommen werden. Tacke: “Mit der Sperrmüllbörse leisten wir einen Beitrag zur Weiterverwendung und damit zur Reduzierung der gerade in der Weihnachtszeit erheblichen Müllberge. Was dem einen nicht mehr gefällt, findet jemand anderes besonders schön.”

Die verkauften Artikel erfüllen zudem noch einen wohltätigen Zweck, denn die gesamten Einnahmen aus der Sperrmüllbörse gehen an eine karitative Einrichtung. Die Einnahmen aus der Weihnachtsausgabe der Sperrmüllbörse gehen diesmal an die ambulante flexible Erziehungshilfe der Caritas.

Mit dem eingenommenen Geld kann den betreuten Kindern und Jugendlichen in der Weihnachtszeit eine Freude bereitet werden. Unter anderem können somit Ausflüge und Aktivitäten finanziert werden, für die den Familien das Geld fehlt.

Beitrag drucken
Anzeige