(Foto: Agentur für Arbeit Wesel)
Anzeigen

Kreis Wesel. Ihre Ausbildung zur bzw. zum Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen haben am 1. September vier Frauen und ein Mann bei der Bundesagentur für Arbeit begonnen. Die Praxisphasen werden sie in den Kreisen Wesel und Kleve absolvieren.

Das Team der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Wesel begrüßte gemeinsam mit dem Personalrat die neuen Kolleginnen und Kollegen. Barbara Ossyra, Vorsitzende der Geschäftsführung: „Wir freuen uns, dass Sie unsere Mannschaft verstärken. Vor Ihnen liegen spannende Ausbildungsjahre, in denen Sie vielfältige Aufgaben kennenlernen und direkten Kontakt zu Kundinnen und Kunden haben werden. Unsere Themen rund um Ausbildung, Berufsberatung während des gesamten Erwerbslebens, Fachkräftesicherung, Beratung von Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern sowie die Unterstützung für Menschen mit Behinderung sind wichtige gesellschaftliche Aufgaben. Dafür brauchen wir gut ausgebildeten Nachwuchs, denn auch bei uns gehen in den kommenden Jahren zahlreiche Mitarbeitende in den Ruhestand.“

Die neuen Nachwuchskräfte sind zwischen 19 und 39 Jahre alt und bringen teilweise schon Erfahrungen aus anderen Berufen mit. Zwei Ausbildungen werden in Teilzeit durchgeführt, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen. Insgesamt wurden vom Ausbildungszentrum Essen für dieses Jahr 26 Auszubildende eingestellt.

Neben der Ausbildung zum/zur Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen bietet die Bundesagentur für Arbeit die Ausbildung zum/zur Fachinformatiker/in an. Für Studieninteressierte gibt es die dualen Bachelor-Studiengänge „Arbeitsmarktmanagement“ und „Beratung für Bildung, Beruf und Beschäftigung“. Das Studium an der Hochschule der BA haben insgesamt 10 Nachwuchskräfte begonnen. Davon werden vier ihre Praxisphasen in Wesel absolvieren.

Beitrag drucken
Anzeige