(Foto: Schloss Hugenpoet GmbH & Co. KG)
Anzeigen

Essen. Freuen Sie sich auf besondere Überraschungen auf unserem 14. Nikolausmarkt auf Hugenpoet. Der Nikolausmarkt lädt ein zu Genuss & Leichtigkeit – flanieren Sie in vorweihnachtlicher Atmosphäre auf dem historischen Schlossgelände und genießen Sie den vielleicht ersten Glühwein des Jahres.

Die langjährigen sowie neuen Aussteller präsentieren ihre Produkte und eine große Auswahl an Weihnachtsdekorationen in festlich geschmückten Hütten und Pagoden. Hier findet man nicht nur individuelle weihnachtliche Geschenkideen für die ganze Familie, sondern auch Inspirationen aus dem Interior-, Deko- und Food-Bereich. „Typisch Hugenpoet“ wird sich wohl der ein oder andere Hugenpoet-Kenner bei den angebotenen Produkten aus der Merchandise Hütte des Schlosses denken, in der sowohl hausgemachte Marmeladen und die beliebte Currysauce als auch einige Dekorationsartikel, Accessoires, Pflegeprodukte und Hugenpoet-Editionen angeboten werden.

In romantischer Schlossatmosphäre wird auch kulinarisch einiges geboten: Neben dem Restaurant 1831 und dem bistro in der remise öffnet auch das Kutschhaus in Form einer Champagnerbar, in der erlesene Champagner, Kaviar, als auch Kaffee- und Kuchenspezialitäten angeboten werden. Auf dem Markt selbst finden Sie zahlreiche Köstlichkeiten wie biologische Wildspezialitäten, Bio-Backwaren, Trüffelprodukte, weißen Nougat, erlesene Teesorten und weitere typisch weihnachtliche Genüsse wie gebrannte Mandeln, Lebkuchen und Crêpes.

Die Vorburg ist in diesem Jahr besonders den kleinsten Besuchern gewidmet. Neben dem traditionellen Kinder-Kettenkarussell wird auch wieder ein Nikolaus vor Ort sein und die Wunschzettel der Kinder entgegennehmen. Der hiesige Tannenbaum in der Vorburg kann mit selbst verzierten Weihnachtbaumkugeln von den Kindern geschmückt werden und macht diesen zu einem ganz besonderen Unikat.

Das Rahmenprogramm begeistert mit märchenhaften Vorstellungen und hält Abwechslung für Groß und Klein bereit, während der herrliche Duft von heißem Glühwein und Punsch die kalte Luft erfüllt. Das Schlosshotel Hugenpoet freut sich unter anderem auf die musikalischen Aufführungen des Kettwiger Blechbläserchors, der Musikschule Essen-Kettwig, des Steeler-Kinderchors, der Bläsercorps Ratingen und dem Kinderchor Pretoria. Auch das Christkind wird in Erscheinung treten und die Kinderaugen zum Leuchten bringen.

Auch in diesem Jahr unterstützet das Schlosshotel Hugenpoet mit großer Freude Partner, die sich sozial für Menschen engagieren, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen: „Deshalb stellen wir auch in diesem Jahr wieder eine „Charity Hütte“ zur Verfügung, welche an einigen Tagen noch kostenfrei durch einen Verein betrieben werden kann. Bei Interesse zur Besetzung der Hütte nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf!“

Vivian – J. Schiller, Direktorin des Schlosshotel Hugenpoet und Veranstalter Henning Schmitz von der Agentur XDREAM-Events „freuen sich, die traumhafte und weitläufige Schlossfläche wieder weihnachtlich illuminiert und mit zahlreichen Besuchern gefüllt zu sehen“.

Termin: Freitag, 01. Dezember bis Sonntag, 03. Dezember 2023

Freitag, 08. Dezember bis Sonntag, 10. Dezember 2023

Öffnungszeiten:

Freitags und samstags von 14 bis 22 Uhr, sonntags von 11bis 20 Uhr

Ort: Schlossinnenhof, Vorburg, Schlosspark

Eintrittspreis: € 10,00 pro Person inklusive eines kostenfreien Glühweines

Kinder bis 12 Jahren zahlen keinen Eintritt

Öffnungszeiten Gastronomie:

Restaurant 1831:

Freitag bis Sonntag von 18 bis 23 Uhr geöffnet. Es wird ausschließlich Menüservice angeboten. Die Menüfolge in 6 Gängen ist bis 19:30h bestellbar, in 5 oder 4 Gängen bis 20 Uhr.

bistro in der remise:

Freitags 17 bis 21 Uhr, Samstag 16 bis 21 Uhr, sonntags, 12 bis 20 Uhr.

Champagnerbar im Kutschhaus:

Jeweils zu den Öffnungszeiten des Marktes geöffnet. Der Veranstalter serviert Champagner & Kaviar und ein hausgemachtes Kuchenangebot.

Reservierungen für das Restaurant 1831 und bistro in der remise sind dringend empfohlen. Für die Champagnerbar im Kutschhaus sind Reservierungen nicht möglich. Hier gilt „first come – first serve“.

Parkmöglichkeiten:

Aus feuer-polizeilichen Gründen und zur Sicherheit der Besucher, welche zu Fuß den Nikolausmarkt auf Hugenpoet besuchen möchten, bittet das Schlosshotel Hugenpoet sich dringend an die ausgeschilderten Parkverbote zu halten.

Eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist unbedingt ratsam! Die Buslinie 134 verkehrt regelmäßig mit direktem Halt vor der Einfahrt des Schlosses aus den Richtungen Kettwig und Mülheim.

Weitere Informationen: https://app.guestoo.de/public/event/8617732a-0ddc-4c8f-ae34-13a2d9009d52. Die Tickets können sowohl online unter https://shop.ticketpay.de/TJJ2Y7MM#, als auch an der Tageskasse erworben werden.

Beitrag drucken
Anzeige