Stellen sich nach der Enthüllung des Straßenschildes für ein Foto auf (v.li.): Dezernent Felix Blasch, Bezirksbürgermeisterin Elke Oesterwind, Stadtdirektor David Lüngen, Gabriele Hüßelbeck und Tochter Alexandra (Foto: Tobias Grimm)
Anzeigen

Mülheim an der Ruhr. In Selbeck gibt es jetzt offiziell die „Hermann-Josef-Hüßelbeck-Straße“. Sie befindet sich im Neubaugebiet des Bebauungsplans „I 25 – Kölner Straße/Stooter Straße“ und ist nach dem ehemaligen Mülheimer Stadtverordneten im Rat und Bezirksbürgermeister Hermann-Josef Hüßelbeck benannt.

Zur Einweihung der Straße kam Stadtdirektor David Lüngen in Vertretung des erkrankten Oberbürgermeister Marc Buchholz. Mit dabei außerdem Stadtkämmerer Frank Mendack, Dezernentin Anja Franke, Dezernent Felix Blasch und zahlreiche Weggefährten Hüßelbecks.

Bezirksbürgermeisterin Elke Oesterwind hielt eine Rede und würdigte darin das Wirken ihres Vorgängers im Amt. Anschließend enthüllte Hüßelbecks Frau Gabriele zusammen mit einer ihrer beiden Töchter offiziell das neue Straßenschild. Es ist unter dem Straßennamen mit der Erläuterung „Stadtverordneter und Bezirksbürgermeister, *1953 †2020“ versehen.

Die Namensgebung der Straße hatte die zuständige Bezirksvertretung 3 bereits im November 2020 beschlossen. In der Begründung des Ehrungsvorschlags durch die Verwaltung wurde vor allem auf die Achtung, Sympathie und Wertschätzung verwiesen, die Mülheimer Bürger*innen wie politische Wegbegleiter aller Parteien Hüßelbeck entgegengebracht hatten.

Er war von 1994 bis 2009 als Stadtverordneter im Rat der Stadt Mülheim an der Ruhr, insbesondere in den Bereichen Sport, Umwelt und Bürgerservice, engagiert. Im Jahr 2014 wurde er in die Bezirksvertretung 3 und zum Bezirksbürgermeister gewählt. Hüßelbeck starb im Januar 2020 im Alter von 66 Jahren.

Biografie von Hermann-Josef Hüßelbeck:

* 21. März 1953 in Wuppertal geboren
* 1970 Eintritt in die CDU
* 1994 bis 2009 Mitglied des Rates der Stadt Mülheim an der Ruhr
* 2014 Wahl in die Bezirksvertretung 3 und ins Amt des Bezirksbürgermeisters (Linksruhr)
* 3. Januar 2020 verstorben in Mülheim an der Ruhr

Beitrag drucken
Anzeige