Die innenpolitische Sprecherin der FREIEN WÄHLER Nordrhein-Westfalen Sara Buschner (Foto: FREIE WÄHLER)
Anzeige

Essen/Düsseldorf. Vor knapp zwei Wochen haben die FREIE WÄHLER Ruhrgebiet zu einer friedlichen Solidaritätsversammlung mit Israel anlässlich der Massaker der Hamas vom 7. Oktober 2023 in Essen aufgerufen. Dennoch hatten nur zwei Dutzend Menschen den Mut teilzunehmen, am Vorabend berichteten die Medien über die Festnahme eines IS-Angehörigen in Duisburg, der Anschläge auf pro-israelische Kundgebungen geplant hatte. Den Teilnehmern der Solidaritätsversammlung, die Israel-Flaggen trugen, wurde beim Marsch zur alten Synagoge vor die Füße gespuckt.

Gestern versammelten sich in Essen tausende Demonstranten, darunter Islamisten und radikale Salafisten, und nahmen geschlechtergetrennt unter Allahu-Akbar Rufen an einer anti-Israel Kundgebung teil. Plakate, auf denen das Khalifat (Khilafah), die eine religiöse Gemeinschaft der Muslime (Ummah) und „eine Lösung“ gefordert wird (die Errichtung eines weltweiten muslimischen Kalifats, in dem die Sharia geltendes Recht ist), wurden hochgehalten. Damit wurde das Ende aller andersgläubigen Religionen sowie westlicher, demokratischer Nationen gefordert.

Die FREIE WÄHLER NRW fordern dazu auf, diese existenzielle Bedrohung durch Islamismus für unsere Gesellschaft zu erkennen, ernst zu nehmen und die Politik von Verständnis, Nachsicht und Beschwichtigung zu beenden. Wir sind uns bewusst, dass auch die israelischen Regierungen in der Vergangenheit politische Fehler begangen haben. Der Ursprung des Hasses wurzelt im Islamismus und entfesselt sich gerade auch hier mitten in Europa. „Wer unser Land nur als Stützpunkt für einen Religionskrieg sieht, muss es verlassen und darf auch gar nicht erst hinein. Die Bundes- aber auch die Landesregierung muss nun endlich effektiv handeln und konsequente Maßnahmen zum Schutz unserer demokratischen, freien, offenen, gleichberechtigten und tolerante Gesellschaft ergreifen“, führt die innenpolitische Sprecherin der FREIE WÄHLER NRW, Sara Buschner, aus.

Beitrag drucken
Anzeige