Ein Bummel über den Weihnachtsmarkt gehört zu den Highlights in der Vorweihnachtszeit am Niederrhein (Foto: Patrick Gawandtka)
Anzeige

Kreis Heinsberg/Kreis Kleve/Kreis Viersen/Kreis Wesel. Lichterglanz, festliche Stimmung und der Duft von Glühwein: Ein Bummel über den Weihnachtsmarkt gehört zu den Highlights in der Vorweihnachtszeit am Niederrhein.

Weihnachtsmärkte sorgen mit ihren festlichen Dekorationen, köstlichen Leckereien und anspruchsvollem Kunsthandwerk für zauberhafte Wintererlebnisse. Im Licht von Feuerkörben, Kerzenschein und Fackeln entsteht ein märchenhaftes Ambiente. An vielen Orten am ganzen Niederrhein bieten die liebevoll geschmückten Stände interessante Geschenkideen. Vereine und karitative Einrichtungen präsentieren ihre Arbeit, verkaufen ihre Produkte für einen guten Zweck. Wir stellen vier Märkte vor, die in einer festlichen Atmosphäre mit Lichterglanz und Illumination die Kulisse bilden für ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm, Hüttenzauber und den Schmuck für den Christbaum.

Der Weihnachtsmarkt in Xanten gilt als einer der schönsten am ganzen Niederrhein. Vom 17. November bis zum 21. Dezember verwandelt sich der Großen Markt im Schatten des Domes in ein Hüttendorf, auf dem Kleinen Markt lockt ein Tipi-Dorf mitten im historischen Stadtkern vor allem mit kulinarischen Genüssen. Auf der Bühne gibt es ein abwechslungsreiches Programm, und mit dem Nachtwächter kann man das historische Xanten erkunden.

Ein lebendiges Treiben erwartet die Besucher beim Kunsthandwerker-Markt in Bedburg-Hau vor der historischen Kulisse von Schloss Moyland. Vom 13. bis 17. Dezember bietet der Markt eine festliche Stimmung dank vieler Lichterketten und Fackeln. Im Mittelpunkt stehen die Kunsthandwerker, die Holz- und Schmiedearbeiten ebenso präsentieren wie Filzobjekte oder Porzellanprodukte. Chöre aus der Region singen Weihnachtslieder, und über allem liegt der Duft kulinarischer Weihnachtsspezialitäten.

Kunsthandwerk mit selbstgefertigten Unikaten steht auch im Mittelpunkt beim Romantischen Weihnachtsmarkt im Niederrheinischen Freilichtmuseum in Grefrath. An den Wochenenden 8. bis 10. und 15. bis 17. Dezember sorgt die weihnachtliche Beleuchtung mit knisternden Feuern rund um das Wasserschloss Dorenburg für eine ganz besondere Atmosphäre. Handgefertigte Geschenke der besonderen Art, die Stände in den historischen Fachwerkhöfen und die verzaubernden Düfte machen den Bummel zu einem Erlebnis.

Den Mittelpunkt des Weihnachts- und Wintermarkts Heinsberg bildet das Skikarussell mit Blick auf die Eisbahn im Herzen der Stadt. Hier können die Gäste gemütlich sitzen unter dem festlich illuminierten Dach und das bunte Geschehen beobachten bei Punsch, Glühwein und kulinarischen Leckerbissen. Vom 20. November bis zum 31. Dezember läuft der Markt, und vor allem Hobbykünstler nutzen die Gelegenheit, ihre Werke zu präsentieren.

Appetit bekommen und Lust auf noch mehr Weihnachtsmärkte? Viele weitere attraktive Märkte gibt’s unter www.niederrhein-tourismus.de

Beitrag drucken
Anzeige