(Foto: Stefan Schiefer)
Anzeige

Goslar. Draußen ist es bereits dunkel, doch die Lichter des Weihnachtsmarktes hüllen den Marktplatz in einen sanften Schein. Kalte Hände wärmen sich an wohlig duftenden Glühweinbechern und der Duft von gebrannten Mandeln und frischen Tannenzweigen lässt Kindheitserinnerungen wach werden. Goslar bezaubert mit seinen schmalen Gassen, schieferverkleideten Fachwerkhäusern und nostalgischem Flair. Inmitten dieser verträumten Kulisse der historischen Altstadt findet vom 29. November bis 30. Dezember 2023 der Weihnachtsmarkt und Weihnachtswald statt. Im romantischen Weihnachtswald am Schuhhof knackt frischer Waldboden unter den Füßen und inmitten des Glanzes von 60 beleuchteten Nadelbäumen funkeln über 30.000 Lichter gleichzeitig, während die Zeit stillzustehen scheint.

Zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes am Mittwoch, den 29. November, sind alle Kinder und ihre Eltern herzlich zum großen traditionellen Laternenumzug eingeladen, bei dem funkelnde Laternen für glänzende Kinderaugen sorgen. Los geht es um 17:00 Uhr mit liebevoller Unterstützung der Volksbank Nordharz eG vor deren Haupteingang in der Klubgartenstraße.

Neben Altbekanntem und Traditionellem gibt es auch in diesem Jahr wieder tolle Neuerungen auf dem Weihnachtsmarkt. So dürfen unter dem Motto „Ziegen am Nordpol“ tierische Gäste einziehen und vor einer Kulisse von Eisbergen und Iglus beobachtet werden. Besucher können zudem in diesem Jahr einen Blick von oben auf den Weihnachtsmarkt erhaschen, denn mit dem Riesenrad „Gose-Rad“ kann die weihnachtliche Atmosphäre in einer von zehn geschlossenen Gondeln aus 16 m Höhe aus einer ganz neuen Perspektive erlebt werden. Ein neues Sortiment lädt zum Stöbern, Entdecken, Verlieben und Verschenken ein und Besucher können sich unter anderem auf eine Schaubrennerei mit täglichen Vorführungen freuen und eigenen Gin kreieren. In liebevoller Handarbeit hergestellte Weihnachtssterne können erworben werden und das eigene Zuhause in festlichem Glanz erstrahlen lassen. Dank aufgerüsteter Weihnachtsbeleuchtung wird auch die gesamte Altstadt in ein neues Lichtermeer getaucht, das zum Träumen in gemütlicher Atmosphäre einlädt.

Die im letzten Jahr etablierte Weihnachtswerkstatt wird es auch in diesem Jahr wieder geben, diesmal im MachMit!Haus direkt am Marktplatz. An den ersten drei Adventswochenenden wird die Weihnachtswerkstatt jeweils Samstag und Sonntag von 13:00 bis 18:00 Uhr kreative Angebote für Kinder inklusive Betreuung bieten. Im Rahmen der regulären Öffnungszeiten gibt es an den Samstagen zudem noch zusätzliche Highlights. So kommt am Samstag, den 2. Dezember, das Puppentheater Silberborn ins MachMit!Haus und zeigt um 14:30 Uhr „Rotkäppchen“ und um 16:00 Uhr „Tomte Tummetott und der Fuchs“. Am darauffolgenden Samstag, den 9. Dezember, können sich Kinder von 13:00 bis 18:00 Uhr am Basteln von Holzeisenbahnen versuchen und am Samstag, den 16. Dezember, gibt es eine weihnachtliche Mitmachshow mit den „Pumpelstrumpfs“ jeweils um 14:30 Uhr und um 16:30 Uhr. Der Zugang zum MachMit!Haus und somit zur Weihnachtswerkstatt erfolgt über den Seiteneingang vom Innenhof des Schiefers.

Ein besonderes Highlight für Kinder ist wie in jedem Jahr der Besuch vom Nikolaus am Mittwoch, den 6. Dezember, der von 15:00 bis 17:00 Uhr nach Goslar kommt und allen Kindern mit Naschereien und kleinen Geschenken eine Freude macht. Auch ein Besuch am Familiennachmittag am Mittwoch, den 13. Dezember, lohnt sich, denn für Kinder werden von 15:00 bis 18:00 Uhr kostenfreie Karussellfahrten geboten und an vielen Ständen gibt es Ermäßigungen.

Tipp: Bei Parkplatzengpässen an den Wochenenden sollten Autofahrer unbedingt auf den kostenfreien Großparkplatz am Osterfeld ausweichen. Der Fußweg von dort zum Weihnachtsmarkt beträgt ca. 10 bis 15 Minuten. Alle 30 Minuten kann zudem der Welterbe-Shuttle vom Osterfeld in die Innenstadt genutzt werden.

Öffnungszeiten Weihnachtsmarkt:

  • Montag – Sonntag:                        11:00 – 20:00 Uhr (Weihnachtswald bis 22:00 Uhr)
  • 24.12.2023:                                        11:00 – 14:00 Uhr
  • 25. + 26.12.2023:                             12:00 – 19:00 Uhr
  • 30.12.2023:                                        11:00 – 18:00 Uhr

InfoKlick: www.weihnachtswald.de

Beitrag drucken
Anzeige