EGN-Betriebsstättenleiter Christoph Kropp, Sabine Henrich, Alexander Schulze Wischeler an der Christoph-Rensing-Schule in Horrem und der Burg-Schule in Hackenbroich (Foto: EGN)
Anzeige

Dormagen. Die EGN Entsorgungsgesellschaft Niederrhein mbH spendet auch in diesem Jahr in ihren Vertriebsregionen an karitative Organisationen. In Dormagen freuen sich Alexander Schulze Wischele und Sabine Henrich über die € 3.000,-, die EGN Betriebsstättenleiter Christoph Kropp ihnen überreicht.

Der Lions Club Dormagen fördert seit 2014/15 das Programm Klasse 2000 an der Christoph-Rensing-Schule in Horrem und der Burg-Schule in Hackenbroich. Klasse 2000 ist ein Programm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in Grundschulen. Es ist das in Deutschland am weitesten verbreitete Unterrichtsprogramm, bei dem geschulte Gesundheitsförderer die Klassen besuchen und aktiv mit den Kindern arbeiten. Themen sind zum Beispiel: gesund essen & trinken, bewegen & entspannen, sich selbst mögen & Freunde haben, Probleme & Konflikte lösen, kritisch denken & nein sagen.

Stark und gesund, so sollen Kinder aufwachsen. Deshalb finanziert der Lions Club Dormagen die Teilnahme der Christoph-Rensing-Grundschule am Gesundheitsprogramm Klasse2000. “Gesundheitsförderung ist bei uns ein zentrales Thema, für das wir uns gerne engagieren” sagt Rudolf Brzesina, der kommissarische Schulleiter. “Gerade jetzt in der Corona Pandemie sind die Themen von Klasse2000 besonders wichtig: gesunde Ernährung, Bewegung, Entspannung und angemessen mit Problemen und Konflikten umgehen können – das hilft dabei, besser durch die Krise zu kommen.” Mit dem Forscherspruch “Gesund und fit – macht alle mit” erforschen die Kinder mit der Symbolfigur Klaro, was sie selbst tun können, um gesund zu bleiben und sich wohlzufühlen. Zwei- bis dreimal pro Schuljahr führt eine Klasse2000-Gesundheitsförderin neue Themen in den Unterricht ein, die die Lehrkräfte anschließend vertiefen.

Beitrag drucken
Anzeige