Bürgermeisterin Sabine Anemüller (4. von links) sowie Projektbeteiligte der Stadt Viersen, Verantwortliche aus der Politik und Vertreter der ausführenden Bauunternehmen vor der variabel nutzbaren zentralen Fläche der neugestalteten Parkanlage (Foto: Stadt Viersen)
Anzeigen

Viersen. Nach knapp einjähriger Bauzeit wurde am Donnerstag, 14. Dezember 2023, das neugestaltete Areal Alter Tierpark in Süchteln offiziell der Öffentlichkeit übergeben. Zur Einweihung kamen Projektbeteiligte der Stadt Viersen, Verantwortliche aus der Politik und Vertreter der ausführenden Bauunternehmen zusammen.

Das Projekt ist Teil des Ende 2017 vom Rat der Stadt beschlossenen Integrierten Stadtentwicklungskonzepts für Süchteln. In die Planungen zur zeitgemäßen Neugestaltung der Parkanlage sind zahlreiche Anregungen aus einer Bürgerbeteiligung im Sommer 2021 eingeflossen. Darunter waren Wünsche nach Sport- und Fitness-Möglichkeiten, Vorschläge zur Nutzung der multifunktionalen Fläche sowie zur Begrünung der neuen Staudenbeete.

Die Pflasterung der Wege wurden durch wassergebundene Wegedecken ersetzt. Breite Einfassungen sollen das Einwachsen der Vegetation in die Wege verhindern. Um einer Verschmutzung der angrenzenden Realschule vorzubeugen, wurde im Eingangsbereich der Schule ein breites Sauberlaufgitter eingebaut.

Die marode, mit Betonmauern begrenzte Bebauung im zentralen Bereich ist einer großen freien Fläche gewichen, in deren Mitte eine Eiche erhalten werden konnte. Der Erhalt dieses und zweier weiterer Bäume wurde durch aufwändige Maßnahmen zur Wurzelraumverbesserung ermöglicht. Nach Süden wird der Platz von einer großzügigen Sitzstufenanlage eingefasst. Ein Versorgungspoller an der nördlichen Seite des Platzes eröffnet vielfältige Nutzungsmöglichkeiten für die Fläche, etwa für Veranstaltungen oder als „grünes Klassenzimmer“.

Entlang der Wege wurden vier neue Sportgeräte errichtet, die für alle Altersgruppen nutzbar sind. Welche Übungen daran möglich sind, erklären Hinweistafeln. Bei der Auswahl der Geräte in enger Abstimmung mit dem ASV Süchteln und dem Fachbereich 50 Schule, Bildung und Sport, wurden insbesondere die Aspekte Wartungsarmut, Vandalismusanfälligkeit und inklusive Nutzbarkeit berücksichtigt. Für kleinere Kinder wurden drei Wipptiere aufgestellt. Die neue Boule-Bahn erhält in den nächsten Wochen zwei Sitzbänke, so dass einer gepflegten Partie nichts mehr im Wege steht.

Die Beetflächen im Park wurden mit standortgerechten und insektenfreundlichen Arten bepflanzt. Dabei wurde besonderer Wert auf Artenvielfalt und eine klimaangepasste Gestaltung gelegt. Die Beleuchtung im Park wurde entsprechend der neuen Planung angepasst, so dass die Parkwege ausreichend ausgeleuchtet werden.

Beitrag drucken
Anzeige