Videodreh für „Knete für die Fete“ in der Hauptstelle der Sparkasse am Niederrhein. Die Gymnasiasten Johannes Fiedler (v.l.n.r.), Nils Henneberger, Amelie Jablonski, Johanna Diemer und Nils Kaufmann mit Pressereferent Holger Schmitz, der in einer Nebenrolle als Kundenberater auftritt (Foto: Sparkasse)
Anzeigen

Moers. Nach einer knappen Stunde sind die letzten Szenen fürs Knete-für-die-Fete-Video abgedreht. „Das ist unser letzter Drehtag“, sagt Kameramann Johannes Fiedler und kontrolliert auf dem Display seiner Spiegelreflex-Kamera noch einmal die Aufnahmen. Auch Amelie Jablonski, zuständig für den Ton, hebt den Daumen. Zufrieden packen die Darsteller Nils Henneberger, Johanna Diemer und Nils Kaufmann ihre Sachen zusammen. „Wir liegen voll im Plan“, sagen die Gymnasiasten des Adolfinums und berichten, dass für sie schon nach den Sommerferien klar war, am Videowettbewerb der Sparkasse teilzunehmen. Immerhin gibt es 1.000, 750 oder 500 Euro für ihre Abschlussparty zu gewinnen.

Die Gruppe sammelte Ideen und schrieb ein Drehbuch. „Das war nach den Herbstferien fertig“, sagt Johanna Diemer. Die Produktion – Montage, Schnitt und Tonmischung – wollen die jungen Leute auch nicht auf die lange Bank schieben. Der Teilnahmeschluss bei ‚Knete für die Fete‘ ist zwar erst am 31. Januar, „aber wir wollen nicht unter Druck kommen“, sagt Nils Henneberger und nennt dafür einen Grund: „Unsere Filmgeschichte in maximal fünf Minuten so zu erzählen, dass sie verständlich rüberkommt, ist nicht ganz einfach.“ Möglicherweise müsse man das Video nach den Testvorführungen noch einmal umschneiden.

Der Videowettbewerb für Abschlussjahrgänge von weiterführenden Schulen findet bereits zum zehnten Mal statt. Die Teilnahmebedingungen und das Bewerbungsformular finden sich auf der Homepage der Sparkasse am Niederrhein. Einfach „Knete“ ins Suchfeld eingeben. Fragen beantwortet die Sparkasse telefonisch unter 02841 206-2415, auf WhatsApp (0172 7609322) oder per E-Mail an knetefuerdiefete@sk-an.de.

Beitrag drucken
Anzeige