Ewald Dülligen (li.), Olaf Paas und Claudia Gehrmann-Brockmann (beide re.) brachten die Spende aus der Aktion im „zum schlauen Fuchs“ zu Anja Claus (li.; Leiterin stups KINDERZENTRUM) (Foto: DRK-Schwesternschaft Krefeld / Nadia Joppen)
Anzeigen

Krefeld. Benefiz-Aktionen macht das Team der Gaststätte „zum schlauen Fuchs“ in Uerdingen regelmäßig – aber diese Aktion war neu: In den sechs Wochen vor Weihnachten hatte das Team um Inhaber Olaf Paas zum ersten Mal eine Teddybären-Benefizaktion durchgeführt – und dabei um Spenden für das stups KINDERZENTRUM der DRK-Schwesternschaft Krefeld gebeten. Das Ergebnis: Die Stofftiere wurden fleißig getauscht oder gekauft und es wurde fleißig gespendet, denn „Jeder konnte entscheiden, was ihm ein Teddy wert war“, so Olaf Paas. Beeindruckt habe ihn auch, dass einige Gäste die Aktion mit 100 Euro unterstützt hatten. Am Ende brachte er mit Claudia Gehrmann-Brockmann und Ewald Dülligen die gute Nachricht zu Anja Claus (Leiterin stups KINDERZENTRUM), dass insgesamt 2700 Euro als Spende zusammengekommen sind.

Die Besucher erzählten von einigen Aspekten der Aktion: So waren unter anderem Mitglieder von drei Motorrad-Clubs zu der Aktion gekommen, ein Club hatte 50 Eisbär-Teddys gespendet. „Einmal kam auch ein ganz bescheidener Junge, der sagte, er habe nur fünf Euro Taschengeld. Er wünschte sich aber einen solchen Eisbären. Diesen habe ich ihm dann auch von Herzen gerne gegeben“, so Olaf Paas.

Ewald Dülligen habe die erst „krumme“ Summe von „2300 und etwas Euro“ auf 2500 Euro aufgerundet. „Kurz vor knapp“ der Spendenübergabe im Kinderzentrum habe ihm der Uerdinger Verein „Mach doch“ von Stephan Clemens und Iris Plokarz noch einen Eisbären mit einer Spende von 200 Euro gebracht, sodass das Gesamtergebnis auf 2700 Euro gestiegen sei.

Als zweite Aktion hatte der Gastronom am 1. Dezember 2023 zum großen Uerdinger Weihnachtsbaum-Schmücken in den Biergarten des „schlauen Fuchs“ eingeladen – ebenfalls um Spenden zu sammeln. Auch dazu kamen sehr viele Besucher, jeder verzierte den Baum mit unzähligen selbstgemachten Christbaumkugeln. Den kompletten Erlös aus selbstgemachten Reibekuchen, Bratwürste, Glühwein und Feuerzangenbowle hat Paas in die Spende mit einfließen lassen – mehr als 850 Euro. Dazu gab es tatkräftige Hilfe: Spontan meldeten sich drei ehrenamtliche Helfer, die die hausgemachten Reibekuchen gebruzzelt haben.

Anja Claus war beeindruckt von dem Einsatz, den das ganze „Fuchs-Team“ bei der mehrwöchigen Aktion gezeigt hatte. „Es ist toll, dass Sie sich so für uns einsetzen. Diese Solidarität bedeutet für die Familien sehr viel. Sie sind im Alltag oft eher allein mit ihrem Schicksal“, meinte sie. Sie zeigte den Besuchern den erst vor wenigen Wochen fertiggestellten neuen Familienbereich und schilderte, welche Bedeutung die „Elfen-Glöckchen“ für die Begleitung von und später als Erinnerung an betroffene Kinder und Jugendliche haben. Infos auch auf www.drk-schwesternschaft-kr.de

Beitrag drucken
Anzeige