Eine weitere erfolgreiche Vermittlung (v.l.): Karsten Moschek von der IHK, Philipp Scharner von der Arbeitsagentur, Azubi Dominik Fabianski, SCARBO-Gründer und Inhaber Oliver Jurmann sowie sitzend die Auszubildende Denise Schendera, die über die IHK-Lehrstellenbörse auf das Ausbildungsangebot aufmerksam wurde, und Azubi Fabian Meis (Foto: IHK)
Anzeigen

Neuss. Der SCARBO CROSSMEDIA e.K. Neuss geht es so wie vielen Betrieben derzeit: Sie können immer häufiger ihre offenen Ausbildungsstellen nicht aus eigener Kraft mit geeigneten Jugendlichen besetzen. Bei der Suche nach potenziellen Azubis hat sich das Unternehmen Unterstützung bei der Ausbildungs-GmbH der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein und bei der Agentur für Arbeit Mönchengladbach geholt. Genauer: Bei Karsten Moschek vom IHK-Projekt „Passgenaue Besetzung“ und Philipp Scharner, Teamleiter Berufsberatung bei der Agentur für Arbeit in Neuss. 

Und das mit Erfolg: Dank des Projekts konnte das Neusser Unternehmern, das zu einem der „besten Ausbildungsbetriebe 2023“ im Bezirk der IHK Mittlerer Niederrhein gekürt wurde, aktuell zwei Azubi-Stellen besetzen. „Unsere neuen Azubis Fabian Meis und Dominik Fabianski machen derzeit eine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement, und weitere Bewerbungsgespräche laufen derzeit noch – in den vergangenen Jahren haben wir auf diesem Weg schon viele Azubis erfolgreich bis zur Abschlussprüfung gebracht“, sagt SCARBO-Gründer und Inhaber Oliver Jurmann. „Aufgrund der anhaltenden Akademisierung ist es für uns schwieriger geworden, Jugendliche und junge Menschen für die Ausbildung zu begeistern und für uns zu gewinnen. Da wir Marktführer in Telefonakustik und Callmanagement in Deutschland sind, benötigen wir Bewerberinnen und Bewerber mit den unterschiedlichsten Stärken und Eigenschaften für die Ergänzung unseres bestehenden Teams. Da ist die Unterstützung durch die Passgenaue Besetzung sehr hilfreich.“

Das Projekt „Passgenaue Besetzung – Unterstützung von kleinen und mittleren Unternehmen bei der passgenauen Besetzung von Ausbildungsplätzen“ ist für Mitgliedsunternehmen kostenfrei und wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert. Ziel ist es, Ausbildungsplätze in kleinen und mittleren Unternehmen „passgenau“ mit Jugendlichen zu besetzen und durch diesen Beitrag zur Sicherung des zukünftigen Fachkräftebedarfs die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittlerer Unternehmen zu stärken.

Die Beraterinnen und Berater besuchen und unterstützen die Betriebe, ermitteln den betrieblichen Bedarf an Auszubildenden, erstellen Anforderungsprofile, suchen nach potenziellen Auszubildenden, sichten Bewerbungsunterlagen und führen Auswahlgespräche und Einstellungstests durch. Auf dieser Grundlage treffen sie eine Vorauswahl geeigneter Auszubildender und unterbreiten dem Betrieb einen passgenauen Vorschlag. „Die Passgenaue Besetzung ist für alle Beteiligten eine Win-win-Situation“, sagt Fachberater Karsten Moschek. Einerseits können Unternehmen so ihre Ausbildungsstellen frühzeitig und passgenau besetzen. Andererseits werden Ausbildungswillige umfassend beraten und an Betriebe vermittelt.

„In unseren gemeinsamen Beratungs- und Vermittlungsaktionen leiten unsere Berufsberaterinnen und -berater Ausbildungssuchende an Karsten Moschek weiter, so dass er sie direkt an Unternehmen aus seinem Pool weiterreichen kann und bestenfalls ein Ausbildungsverhältnis zustande kommt“, ergänzt Philipp Scharner von der Agentur für Arbeit. „Da diese Zusammenarbeit zwischen Agentur für Arbeit und Passgenauer Besetzung von Vertrauen und Kooperation geprägt ist, wird dieses Angebot 2024 weiter ausgebaut.“

Weitere Informationen zum Projekt „Passgenaue Besetzung“ gibt es bei Karsten Moschek unter Tel. 02161 241-118, karsten.moschek@mittlerer-niederrhein-gmbh.ihk.de oder online unter www.schule-wirtschaft-ihk.de.

Termine mit der Berufsberatung der Agentur für Arbeit können unter 0800 4555500 oder per E-Mail an neuss.berufsberatung@arbeitsagentur.de vereinbart werden. Info auch auf www.arbeitsagentur.de/neuss.

Beitrag drucken
Anzeige