(Foto: privat)
Anzeige

Willich. Anlässlich des 350. Todestages von Gerhard Vynhoven, Erbauer der Kapelle Kein Jerusalem in der Stadt Willich haben die „Interessengemeinschaft Klein Jerusalem e.V.“ und die Kirchengemeinde St. Mariä Empfängnis 2024 zum Vynhovenjahr ausgerufen.

24 Veranstaltungen wurden in Zusammenarbeit mit vielen Verbänden entwickelt. Sie wurden nun in einem Jahresprogramm veröffentlicht. Darunter am 7. März ein Bildervortrag des Stadtarchivars Udo Holzenthal über das Leben des Gerhard Vynhoven, der als Militärseelsorger den 30jährigen Krieg überlebte und als Dank für den „Westfälischen Frieden“ die ersten und die letzten Tag Jesu in der Kapelle nachbaute.

Am 1. Juni wird der Finanzminister des Landes NRW, Dr. Marcus Optendrenk, der in Maastricht Geschichte studierte, über die Zeit des Gerhard Vynhoven sprechen. Eine Lesung mit Gesang veranstaltet die KAB mit der Kirchengemeinde am 25. August. Neben Texten aus dem „Simplicissimus“ wird der Chor „ergo cantamus“ Lieder aus dieser Zeit vortragen. Nach dem erfolgreichen Start im letzten Jahr wird es am 9. November ein 2. Lichterfest rund um die Kapelle geben.

Das Jahresprogramm kann unter https://ig-kapelle-klein-jerusalem.de/ abgerufen werden. Für den Kontakt zur Interessengemeinschaft Kapelle Klein-Jerusalem e.V. benutzen Sie bitte info@ig-kapelle-klein-jerusalem.de.

Beitrag drucken
Anzeige