(Foto: ENNI)
Anzeigen

Moers. Das ist alljährlich eine der schönsten Veranstaltungen in der Moerser Eishalle. Der Aktionstag für Menschen mit Handicap war wieder ein ganz großer Erfolg für den Inklusionsgedanken. Dabei konnten die Besucherinnen und Besucher dem Alltag entfliehen und ganz unbeschwerten Spaß auf der Eisfläche haben – ob mit dem Rollstuhl, Schlitten, schiebbaren Laufhilfen oder Straßenschuhen.

„Mit der beliebten und inzwischen traditionellen Aktion öffnen wir neue Perspektiven und haben dabei vielen erstmals dabei gewesenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer erste Eislauferfahrungen ermöglicht“, erklärt Enni-Bereichsleiter Benjamin Beckerle. „Es ist schön zu sehen, dass dieser auch für unser Team höchst emotionale Tag Jahr für Jahr mehr Zuspruch erfährt.“

Diesmal waren rund 350 Gäste mit größeren und kleineren Handicaps in der gut gefüllten Halle. Bei bester Stimmung konnten sie unter der fachlichen Anleitung ehrenamtlicher Trainerinnen und Trainer des GSC Moers und der Sportjugend des Behinderten- und Rehabilitationsverbands NRW (BRSNW KiJu) ein Fahr- und Eishockeytraining sowie jede Menge Spiel- und Aktionspunkte auf dem Eis absolvieren oder einfach die Atmosphäre genießen.

Ein besonderes Fotomotiv stellte das GSC-Maskottchen ToMi dar. Unzählige bleibende Erinnerungsfotos haben die Gäste angefertigt. Eislaufspaß ohne Musik kann man sich gar nicht vorstellen – so durfte auch die richtige musikalische Untermalung nicht fehlen. Hierfür sorgte Eishallen-Kult-DJ und Initiator der Veranstaltung Rainer Halm.

Auch außerhalb der Bande vermochte man das große Wir-Gefühl spüren und konnte bei heißen Waffeln mit Sahne und Kakao viele nette Gespräche führen. Schon jetzt verabredeten sich viele der Gäste für das nächste Jahr, wenn es am 25. Januar 2025 nach Auskunft von Benjamin Beckerle die 9. Auflage des Sportfestes geben soll.

Der Aktionstag für Menschen mit Handicap ist eine Gemeinschaftsveranstaltung, die die ENNI Sport & Bäder Niederrhein (Enni) jedes Jahr gemeinsam mit dem BRSNW KiJu durchführt. Die Schirmherrschaft hat der Moerser Bürgermeister Christoph Fleischhauer.

Beitrag drucken
Anzeige