Lisa Schopen (l.) und Josina Andrä von der Jugendpartizipation der Stadt (Foto: © Stadt MG)
Anzeige

Mönchengladbach. Am 8. März wird in Mönchengladbach zum ersten Mal ein Jugendparlament gewählt. Wer sich für die Wahl noch als Kandidat*in oder Wähler*in anmelden möchte, muss sich beeilen. Das Anmeldefenster ist nur noch bis zum 9. Februar 2024 geöffnet. Mitmachen können Jugendliche im Alter von 12 bis 21 Jahren, die in Mönchengladbach wohnen. Kandidat*innen benötigen 5, Wähler*innen 2 Unterstützungsunterschriften.

Alle Infos zur Wahl und zur Anmeldung gibt es auf der Webseite https://stadt.mg/jupa

Bei Fragen zur Anmeldung helfen Lisa Schopen und Josina Andrä von der Jugendpartizipation. Sie sind telefonisch unter 02161 253376 und 259206 oder per Mail an JuPa@moenchengladbach.de erreichbar.

Neben Lisa Schopen, die bereits einige Jahre das Arbeitsfeld Jugendpartizipation bei der der Stadt Mönchengladbach vertritt, wird Josina Andrä die Geschäftsführung des Jugendparlaments übernehmen. Seit Mitte Januar ist die Mitarbeiterin des Fachbereichs Kinder, Jugend und Familie: „Junge Menschen dazu zu befähigen für ihre eigenen Bedürfnisse und Interessen einzustehen und im Jugendparlament zu vertreten, ist eine spannende Aufgabe, auf die ich mich sehr freue.“

Die jungen Menschen können sich mit ihren Themen, Wünschen und Problemen einbringen und so die Arbeit des Jugendparlaments gestalten. Der Austausch untereinander sorgt für ein soziales Miteinander und stärkt das Gemeinschaftsgefühl. Darüber hinaus erlangen sie ein Verständnis für politisches Geschehen und bringen sich aktiv in die Kommunalpolitik ein. Des Weiteren werden wir gemeinsame Ausflüge machen, Veranstaltungen planen und durchführen und all das, was die jungen Menschen selbst mit einbringen.

Beitrag drucken
Anzeige