(Foto: Essener Unternehmensverband e.V.)
Anzeigen

Essen. Einen Vormittag lang hatten rund 150 Schüler der Jahrgangsstufe 10 der Gesamtschule Bockmühle heute Zeit, in der Essener Kreuzeskirche anhand von Arbeitsproben ihr praktisches Talent zu testen und sich gleichzeitig über ihre berufliche Zukunft Gedanken zu machen.

Konkret konnten die interessierten Jugendlichen im Rahmen der Berufsparcours unterschiedliche Ausbildungsberufe sowie ausbildungstypische Inhalte und Tätigkeiten erproben und berufsspezifische Aufgaben lösen. Im Innenraum der Kirche waren 15 verschiedene Stationen von zehn ausbildenden Unternehmen aufgebaut, an denen sich die Schüler erproben und anschließend ihr Talent anhand von Schulnoten in 14 Ausbildungsberufen selbst einschätzen konnten. „Der Berufsparcours unterstützt seit zwölf Jahren die berufliche Orientierung von Jugendlichen und hilft unseren Betrieben bei der Nachwuchssuche. Die Schüler haben heute an diesem außergewöhnlichen Ort die Möglichkeit, bisher Unbekanntes auszuprobieren und ihren persönlichen Horizont zu erweitern. Der Parcours ist nicht zuletzt ein ideales Sprungbrett in die Ausbildung“, sagt Dr. Sascha Schacht, Geschäftsführer des Essener Unternehmensverbandes (EUV), Kooperationspartner auf regionaler Ebene.

„Beim Berufsparcours können Jugendliche auch weniger bekannte Ausbildungsberufe testen und die Hemmschwelle zum Kennenlernen der regionalen Betriebe ist deutlich niedriger als bei Berufsmessen. Dass sich bei diesen praxisorientierten Terminen erfolgreiche ,Matches` ergeben, ist keine Seltenheit“, ergänzt Dr. Heike Hunecke, Geschäftsführerin von SCHULEWIRTSCHAFT NRW.

Das Veranstaltungsformat des Berufsparcours wird vom Technikzentrum Minden-Lübbecke landesweit im Auftrag der Geschäftsstelle SCHULEWIRTSCHAFT NRW im Bildungswerk der Nordrhein-Westfälischen Wirtschaft in enger Zusammenarbeit mit den Regionalverbänden umgesetzt. Maßgebliche Förderer und Kooperationspartner für die Umsetzung sind 2022 die Stiftung TalentMetropole Ruhr und die Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit.

Beitrag drucken
Anzeige