Mit rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer war die Infoveranstaltung bestens besucht (Foto: AWO)
Anzeigen

Moers/Kreis Wesel. Vor kurzem veranstaltete das Projekt RIW (Refugees into work) im Internationalen Zentrum der AWO an der Talstraße mit Unterstützung des Beratungszentrums Ukraine einen Informationsabend zur beruflichen Integration von Ukrainerinnen und Ukrainer.

Das Event stieß auf große Resonanz und lockte über 50 ukrainische Teilnehmerinnen und Teilnehmer an. Hauptthema des Abends war der „Job-Turbo“, eine Initiative des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales. Das Programm zielt darauf ab, Geflüchteten nach dem Erlangen grundlegender Sprachkenntnisse eine dauerhafte Integration in den deutschen Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Die Nachfrage unter Ukrainerinnen und Ukrainer war enorm, wie Olga Weinknecht, Leiterin des Fachbereichs Beratung, Inklusion und Innovation, AWO, betonte: „Wir haben sehr viele Anmeldungen erhalten.“

Der Info-Abend wurde von Elena Ederle (Projekt Refugees into Work), Svitlana Myronova und Anja Pasch, beide Psychologinnen des Beratungszentrums Ukraine, moderiert. Sie informierten ausführlich über Ausbildungsmöglichkeiten, Studium, Umschulung und Weiterbildung. Zudem erhielten die Teilnehmerinnen Einblicke in das deutsche Steuersystem und wurden über weitere Bleibeperspektiven in Deutschland informiert, sei es durch den schnellen Einstieg in den Arbeitsmarkt oder die Möglichkeit sich selbstständig zu machen. Angesichts der Vielzahl an Anmeldungen und des äußerst positiven Feedbacks, plant das Beratungszentrum Ukraine weitere Infoabende speziell für ukrainische Flüchtlinge.

Beitrag drucken
Anzeige