Dr. phil. Silke Zimmermann (Foto: © Silke Zimmermann)
Anzeige

Ratingen. Wenige Branchen haben bereits vor vielen Jahren schon so harte Umbrüche erfahren wie die Kulturbranche. Die demografische Entwicklung, Digitalisierung und ein geändertes Konsumverhalten im Kultursektor spielen hier eine immer drastischer werdende Rolle. Corona gab Musik und Theater endgültig den Rest. Die Kulturmanagerin Silke Zimmermann führt bei ihrem Vortrag in die aktuelle Welt des internationalen Kulturbetriebs ein, und dies mit besonderem Blick auf weibliche Rollenmodelle und wie sie die Kulturbranche prägen.

Dr. phil. Silke Zimmermann, International Music Consultant, verfügt über jahrzehntelange Erfahrung im internationalen Musikmanagement in Klassik und Jazz. Neben dem Künstlermanagement im engeren Sinne sind das der professionelle Kontakt zu den Record Labels, die Unterstützung und Ausrichtung von Festivals, die Kommunikation internationaler Konzerte und Showcases, die Koordination von Sponsoren und Künstlerinteressen. Sogar für die Durchführung des musikalischen Rahmenprogramms beim G7-Gipfel war die Referentin schon verantwortlich.

Ob Berliner Festspiele mit der Berlinale, dem Theatertreffen oder dem Musikfest Berlin übernahm Silke Zimmermann auch für das Kulturprogramm von Schloss Elmau in Bayern mehrere Jahre die künstlerische Leitung des über 200 Veranstaltungen jährlich umfassenden Kulturprogramms. Im legendären Konzertsaal des Schlosses treten seit mehr als 100 Jahren berühmte Künstler & Autoren auf. Weitere musikalische Expertise erlangte sie als Director of Artist Coordination & Marketing für SONY Music International. Seit 2010 beschäftigt sie sich mit der Talententwicklung und der Konzeption von maßgeschneiderten Kulturkonzepten im internationalen Kontext. Sie berät in dieser Funktion Festivals, politische Einrichtungen, sowie Künstler aus verschiedenen Stilrichtungen weltweit.

Der Vortrag findet im Restaurant Cedrics, Brachter Str. 85, 40882 Ratingen statt und beginnt um 19.00 Uhr. Parkplätze sind gegenüber vom Restaurant verfügbar.
Mitglieder und Interessierte sind willkommen. Um Anmeldung vorab per E-Mail an info@business-frauen-ratingen.de wird gebeten. Für Interessierte wird ein Kostenbeitrag von 10 Euro erhoben. Wer sich über den Verein oder die Veranstaltungen informieren möchte, findet auf der Homepage unter www.business-frauen-ratingen.de mehr Infos oder schreibt eine E-Mail an info@business-frauen-ratingen.de.

Beitrag drucken
Anzeige