Präsentierten jetzt das neue Programm: Helmut Kottkamp, Klaus Bloem, Dr. Stefanie Kreuzer, Sabine Falkenbach, Ulrich Schallwig (2. Vorsitzender), Gerold d'Hamé (Foto: Mülheimer Kunstverein)
Anzeigen

Mülheim an der Ruhr. Das neue Exkursionsprogramm des Mülheimer Kunstvereins startet im März mit einer Entdeckungsreise durch den Kunstschatz der Firma HANIEL. Die Ausstellung im MKM Museum Küppersmühle öffnet die Tore zu einer faszinierenden Sammlung einem Publikum, das bislang vielleicht noch gar nicht wusste, welche Schätze sich in der Duisburger Zentrale des Unternehmens befinden.

„NUDES. Radikal nackt!“ heißt es dann im April. Das LWL-Museum Münster widmet sich in einer aufsehenerregenden Schau dem menschlichen Akt und damit einem der ältesten und faszinierendsten Motive in der Kunst.

Gleich zweimal stehen spektakuläre Kunstorte in den Niederlanden auf dem Programm:

Mit „Frans Hals“ wartet im Mai das Rijksmuseum Amsterdam mit einem Ausstellungshighlight auf. Wie kaum ein anderer Maler des 17. Jahrhunderts setzt Frans Hals bahnbrechende Impulse und sein eigensinniger, lockerer Malstil inspiriert so viele Generationen nach ihm, dass man beinahe darüber vergäße, dass er der Urheber dieses Stils war.

Auf einer weiteren Reise lädt der Skulpturenpark Clingenbosch in Wassenaar im Juli zu einem exklusiven Besuch ein und gleich benachbart wird auf vielfachem Wunsch auch das Museum Voorlinden besichtigt, das nicht nur mit Sammlung und Architektur beeindruckt, sondern aktuell mit dem Australier Ron Mueck einen herausragenden Bildhauer unserer Zeit vorstellt.

Gleich mehrere Museen lenken den Blick auf das Schaffen von Künstlerinnen: Die LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen bietet mit „UK Women“ einen umfassenden Einblick in aktuelle Fotografie aus Großbritannien, während im MKM Karin Kneffel – und damit eine der großen deutschen Malerinnen – zu Gast ist.

Die Kunstsammlung NRW vereint schließlich zwei Leitsterne der abstrakten Moderne: Zusammen mit Wassily Kandinsky wird Hilma af Klint gezeigt, die schwedische Künstlerin, deren visionäres Werk erst kürzlich wiederentdeckt wurde und die seitdem ein großes Publikum begeistert.

Im Sommer legen die KUNST:CHECKER wieder los. Diesmal lautet das Motto: „Was steht denn da im Weg? Skulpturen!“ Das Familienprogramm des Kunstvereins in Zusammenarbeit mit der Junior-Uni Ruhr geht in die zweite Runde und nimmt sich diesmal die Sammlung des Folkwang Museums vor.

Über allem aber steht nun die frohe Botschaft, dass am 25. Mai 2024 das Kunstmuseum Mülheim wieder seine Pforten öffnet. Von 11 – 21 Uhr können sich alle auf ein Museumsfest mit vielen attraktiven Angeboten freuen, an denen auch der Kunstverein beteiligt sein wird.

Wie gewohnt wird der Kunstverein die Aktivitäten des Museums weiter tatkräftig unterstützen und mit öffentlichen Führungen und Workshops die Ausstellungen begleiten. Neu dabei sind nun auch Familientage sowie Angebote für Menschen mit Demenz. Darüber hinaus sind die beliebten Stadt-Touren zur Kunst im öffentlichen Raum ebenfalls ein vom Kunstverein gefördertes Programm.

Wie immer steht die Teilnahme an den Veranstaltungen auch allen Menschen offen, die nicht Mitglied des Kunstvereins sind.

Nähere Infos unter www.muelheimer-kunstverein.de

Beitrag drucken
Anzeige