Dirk Vöpel MdB (Foto: © Büro Dirk Vöpel)
Anzeigen

Oberhausen. In seiner gestrigen Sitzung hat der Haushaltsauschuss die Förderung zahlreicher kommunaler Projekte mit einem Bundeszuschuss von 200 Millionen Euro im Rahmen des Bundesprogramms „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ beschlossen.

„Es steht fest, dass der Bund Oberhausen aus diesem Fördertopf mit sechs Millionen Euro bei der Sanierung des Solebads Vonderort unterstützt“, freut sich der Oberhausener Bundestagsabgeordnete Dirk Vöpel.

Für die Bürgerinnen und Bürger in Oberhausen, aber auch aus den umliegenden Städten, war das Solebad Vonderort über Jahrzehnte ein beliebtes Freizeitziel und leistete einen großen Beitrag für die Gesundheit und zur Erholung der Menschen im westlichen Ruhrgebiet. 2019 musste das Bad im Revierpark aufgrund von Rost- und Betonschäden schließen.

Die aktuelle Kostenschätzung für die nun geplante Sanierung des Solebads im Revierpark Vonderort geht von einem Projektvolumen von 18,5 Mio. Euro netto aus. Mit den sechs Millionen Euro des Bundes sowie einem Anteil des RVR sowie der Stadt Bottrop, muss Oberhausen noch ein Eigenanteil in Höhe von 3,7 Mio. Euro netto einbringen.

„Das Solebad ist von großem gesellschaftlichen Wert für unsere Stadt und die ganze Region“, erklärt der Oberhausener Bundestagsabgeordnete Dirk Vöpel. „Ohne die Unterstützung des Bundes wäre eine Sanierung nicht möglich. Ich bin froh, dass es mir gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen aus dem Haushaltsausschuss gelungen ist, diese Fördergelder nach Oberhausen zu holen“, so Vöpel.

Beitrag drucken
Anzeige