Osterfestival in der Stadtkirche Bayreuth (Foto: © BMTG)
Anzeige

München. Ostern steht vor der Tür: Eine ideale Gelegenheit, dem Alltag zu entfliehen und eine wohlverdiente Auszeit zu genießen. Die Feiertage markieren nicht nur den Beginn des Frühlings, sondern laden auch dazu ein, neue Energie zu tanken und einzigartige Momente zu sammeln. Ob ein entspannter Urlaub in Spanien oder Österreich, eine traditionelle Osterfahrt durch die Schweizer Alpen, eine erlebnisreiche Shoppingpause im Ingolstadt Village & Wertheim Village oder der kulturelle Ge-nuss des Osterfestivals in Bayreuth – europaweit gibt es eine Vielzahl an Angeboten für unvergessliche Osterfeiertage.

Deutschland: Ingolstadt Village & Wertheim Village – Das perfekte Geschenk von Ladurée
In Ingolstadt Village und Wertheim Village gibt es rund um das Osterfest viel zu erleben: Ab dem 25. März wird bei der Ostereiersuche bis zum 30. März täglich eine Shopping Card im Wert von 500 Euro verlost. Natürlich gehen auch die Kleinen nicht leer aus und können bei der Suche Lindt-Osterhasen gewinnen. Unvergessliche Familienmomente für die Ewigkeit werden bei der Family-Foto-Aktion in Ingolstadt Village festgehalten. Zwischen dem 25. März und dem 5. April findet hier ein kostenloses Familienfotoshooting* im Frühlingspavillon statt. Am 30. März bietet ein Macramée-Workshop* in Wertheim Village Spaß und Abwechslung für die gesamte Familie. Eine Harfenspielerin zaubert zusätzlich eine schöne Atmosphäre. Eine süße Shoppingpause bietet Deutschlands erster Ladurée Salon de Thé in Ingolstadt Village. Das Interior in Pastellfarben macht Lust auf den Frühling und lädt dazu ein, Kleinigkeiten für die Osternester der Liebsten zu besorgen. Zu den Osterkreationen gehören ein Schokoladenhase in Ladurée-Optik sowie eine Auswahl der bekanntesten Patisserie-Kreationen des Hauses Form von Schokoladeneiern. Auch die traditionellen zartgrünen Boxen haben ein neues Gewand für den Frühling erhalten, inspiriert von traumhaften Gärten mit leuchtenden Blumen. Die ikonischen Macarons dürfen ebenfalls nicht fehlen und präsentieren sich von einer feinen Schokoladenschicht überzogen, die in vier originellen Kombinationen erhältlich ist. Die köstlich befüllten Boxen eignen sich auch hervorragend als Gastgeschenk beim Osterbrunch oder als kleine Aufmerksamkeit unter Freunden, von der Verpackung bis hin zum Inhalt stimmt hier alles. Eines ist sicher: eine ikonische Box von Ladurée zu öffnen lässt das Herz höherschlagen, egal ob bei Groß oder Klein.*Für das Fotoshooting sowie für den Macramée-Workshop ist eine Registrierung als Village Member erforderlich.

Spanien: Ostern ganz lässig feiern
Für diejenigen, die eine Reise ins Ausland bevorzugen, bietet das La Zambra Resort auf einem Hügel zwischen Málaga und Marbella den perfekten Rahmen für Familien, um gemeinsam Ostern zu feiern. Und das ganz stilvoll, denn das Resort steht für entspannten Luxus und einen Hauch von lässiger Bohème. Auf dem gesamten Gelände der weitläufigen Anlage wird über die Feiertage Live-Musik gespielt und es werden Olivenöl- und Weinverkostungen für die Gäste angeboten. Auch zum großen Brunch am Ostersamstag gibt es musikalische Untermalung und eine Vielzahl an Aktivitäten, die speziell auf Familien zugeschnitten sind. Wenn sich Eltern den besonderen Luxus von etwas Paarzeit gönnen wollen, sind ihre Kinder im Kids Club wunderbar aufgehoben – dort wartet das liebevolle Betreuungspersonal mit einem großen Angebot an Ideen rund um das Thema Ostern, um die Kleinen bestens zu unterhalten. Ostern feiern auf den Spuren ehemaliger berühmter Gäste wie den Rolling Stones oder Diana Spencer – das ist im La Zambra an der Costa del Sol möglich.

Österreich: An Ostern ganzheitlich zur Ruhe kommen
Wer an den freien Tagen rund um Ostern dieses Jahr etwas für seine eigene Gesundheit tun möchte, der ist im Ayurveda Resort Mandira im steirischen Thermenland bestens aufgehoben. Sein 1.760 Quadratmeter großer Spa Bereich mit Heilthermalpool, Outdoor-Panoramapool und fünf verschiedenen Saunen lädt dazu ein, das einzigartige Konzept „Ayurveda & beyond“ intensiv kennenzulernen. Statt Eiern und Osterlamm erwartet die Gäste hier ayurvedisches Slow Food in höchster Qualität, stets mit Zutaten aus der Region. Wieso nicht gleich die vier freien Tage für eine Kur nutzen, etwa im Rahmen des „Detox Short Stays“? Basierend auf einem Konsultationsgespräch mit einem Ayurveda-Arzt erhält der Gast individuelle Behandlungen wie eine ayurvedische Ganzkörperölmassage, ein Salz-Öl-Peeling und den wunderbar entspannenden Stirnguss. Mehr Entspannung zu Ostern geht nicht – für nachhaltig gesteigertes Wohlbefinden, auch über die Feiertage hinaus.

Schweiz: Mit der Rhätischen Bahn auf Ostereiersuche gehen
Es lohnt sich, einen Blick auf weitere einzigartige Ostererlebnisse zu werfen. Am Ostersonntag, 31. März, und Ostermontag, 01. April, begrüßt die Rhätische Bahn Groß und Klein zur traditionellen Osterfahrt durch die Graubündner Alpen. Um 11.40 Uhr startet die Osterfahrt ab Chur durch das malerische Albulatal bis nach St. Moritz und zurück. Während der Fahrt über das Landwasserviadukt, seit 2008 UNESCO-Weltkulturerbe, und die Kehrtunnels zwischen Bergün und Preda, erwartet Bahn- und Kulinarikbegeisterte ein köstliches 3-Gänge-Menü aus regionalen Zutaten. Der Hinweg startet mit Bündner Weißwein und einem ofenwarmen Käseküchlein als Ápero. Danach werden Spinatsuppe mit Ei und Osterlamm an kräftigem Bergkräuterjus mit sämiger Polenta und saisonalem Ofengemüse serviert. Als vegetarische Alternative können Fahrgäste Zitronen-Pfeffer Rondelli an fruchtiger Pelati-Paprikasauce mit Basilikum wählen. Auf dem Rückweg nach Chur verköstigt die Rhätische Bahn ihre Gäste mit Osterfladen und Vanilleglacé – dazu werden Kaffee und Tee gereicht.

Deutschland: Ostern musikalisch, international und für einen guten Zweck in Bayreuth feiern
Wer auf der Suche nach musikalischem Genuss an den Osterfeiertagen ist, wird in Bayreuth fündig. Vom 29. März bis 01. Mai 2024 bringt die Internationale Junge Orchesterakademie ihr breites Repertoire von Klassik bis Jazz im Rahmen des 30. Bayreuther Osterfestivals zur Aufführung. Alle 110 Plätze des Auswahlorchesters werden in jedem Jahr durch internationale Musiker aus über 30 Nationen neu besetzt. Spielorte in Bayreuth sind die Stadtkirche, der Kammermusiksaal Steingräber und Söhne und das Markgräfliche Opernhaus. Die Spenden aus den Konzerten und die Einnahmen der CD-Verkäufe kommen der Kultur- und Sozialstiftung Internationale Junge Orchesterakademie, die Heilungsmethoden chronisch kranker und krebskranker Kinder fördert, zugute.

Beitrag drucken
Anzeige