(Foto: Citymanagement / Stadtteilbüro Sterkrade)
Anzeigen

Oberhausen. Die Baumscheiben in der Gartenstraße in Sterkrade strahlen schon in neuem Grün, dank des blumigen Engagement der Firma F.W. Ziesak GmbH hagebaumarkt, Floraland  und Baustoffhandel. Durch die großzügige Spende von rund 50 Pflanzen und Gartenwerkzeugen durch die Geschäftsführung Anja und Michael Ziesak, konnten die Teilnehmenden von „die kurbel- Katholisches Jugendwerk Oberhausen gGmbH“ zum Frühjahrsbeginn die 4 Beete am Eingang der Fußgängerzone ordentlich herausputzen. Die Auswahl umfasst mediterrane Kräuter und Sedum Pflanzen, die nicht nur optisch ansprechend sind, sondern auch eine nachhaltige und pflegeleichte Lösung für diesen besonderen Standorte darstellen. Damit werden die vorhandenen Blumen ergänzt, so dass ein abwechslungsreiches Bild entsteht.

Michael Ziesak, Geschäftsführer der F.W. Ziesak GmbH, ist immer gerne bereit sich für seine Stadt einzusetzen und dabei ganz bescheiden: “Eine Mitarbeiterin, die auch in Sterkrade wohnt, hat mich auf das Projekt aufmerksam gemacht und es macht uns Spaß, wenn wir einen Teil zum Gelingen des Projektes beitragen können. Wir hoffen, dass unsere Spende gut wächst und den Besuchenden der Sterkrader Innenstadt ein Lächeln auf die Lippen zaubert.” Als Inhabergeführtes Familienunternehmen liegt uns die Stadt Oberhausen sehr am Herzen.

Die Initiative zur Verschönerung der Baumscheiben geht auf eine langjährige Zusammenarbeit zwischen dem sozialen Träger “die kurbel” und dem Stadtteilbüro Sterkrade zurück. Seit Jahren gestalten und pflegen die Teilnehmenden des Projekts die Baumscheiben, um das Stadtbild aufzuwerten. Die Bedingungen sind nicht immer einfach, da viele die Baumscheiben leider eher als Abfalleimer oder Hundetoilette nutzen. „Verstehen kann ich das nicht,“ so Daniela Schlieper die Anleitende des Projektes. „Es ist ja offensichtlich, dass sich hier Leute engagieren. Da wäre ein bisschen mehr Respekt schon wünschenswert.“

Damit ist klar, nun ist die Unterstützung der Sterkrader Bürgerinnen und Bürger gefragt, um gemeinsam dafür Sorge zu tragen, dass die neu bepflanzten Baumscheiben sich optimal entwickeln können. Das bedeutet, keine Hunde in die Beete zu lassen, keinen Müll hineinzuwerfen und allgemein achtsam mit den Pflanzen umzugehen.

Durch diese gemeinschaftliche Anstrengung können nicht nur die Mitarbeiter von “die kurbel” ihre Arbeit mit Freude verrichten, sondern auch Passanten der Sterkrader Innenstadt könne sich das ganze Jahr über an dem Anblick erfreuen, während Insekten einen reich gedeckten Tisch vorfinden.

“Die Aktion zeigt einmal mehr, wie durch das Engagement von Unternehmen, Bürgern und sozialen Trägern das Stadtbild nachhaltig verbessert und die Lebensqualität in Sterkrade gesteigert werden kann“, betont Yvonne Bleidorn vom Stadtteilbüro Sterkrade. Damit die Neupflanzung eine Chance hat sich zu entwickeln, werden die Beete zunächst mit Absperrband umspannt, bis die Pflanzen eine gewisse Größe haben.

Beitrag drucken
Anzeige