(Foto: Georg Mevißen)
Anzeigen

Geilenkirchen. Kina Manga-Seifert, gebürtige Senegalesin und stolze Bewohnerin von Geilenkirchen, ist nicht nur die amtierende „Miss Senegal“, sondern konnte im vergangenen Jahr auch den Titel „Miss Africa Golden 2023“ für sich gewinnen. Diese Ehrung wurde ihr im Dezember 2023 zuteil, als sie zur 6. Goldenen Frau gekrönt wurde.

Bürgermeisterin Daniela Ritzerfeld empfing Kina persönlich, um ihr zu diesen außergewöhnlichen Erfolgen zu gratulieren. „Geilenkirchen kann stolz sein Miss-Africa zu beheimaten“, so die Bürgermeisterin. Beim Besuch im Rathaus hinterließ Kina einen bleibenden Eintrag im Goldenen Buch der Stadt und betonte dabei, wie sehr sie sich in Geilenkirchen zuhause fühlt. Trotz ihres Jet-Set-Lifestyles bevorzugt Miss Africa Golden 2023 das idyllische Landleben und genießt die heimelige Atmosphäre hier in vollen Zügen.

Kina studierte zunächst an der Universität Dakar. Aufgrund ihrer herausragenden Leistungen bot man ihr ein Stipendium in Frankreich an. Dort studierte sie dann an der Uni Lille Philosophie und Spanisch. Außerdem ist Kina ein beeindruckendes Sprachtalent und beherrscht neben Wolof auch Englisch, Spanisch und Französisch fließend. Durch ihren Mann, Andreas Seifert, mit dem sie seit September 2022 verheiratet ist und ihrem Umzug nach Teveren lernt sie gerade noch Deutsch.

“Ich liebe es, Sprachen zu lernen und beherrsche sie oft schnell”, erklärt Kina. Sie plant, ihr Sprachtalent daher auch beruflich einzusetzen, um sich für Migranten aus verschiedenen Nationalitäten einzusetzen.

„Die Repräsentation des eigenen Landes ist eine tolle und einmalige Chance“, so Kina. Deshalb nahm sie damals an der „Miss-Senegal“-Wahl teil. Nach diesem einzigartigen Erfolg war das nächste Ziel schnell gefunden – „Miss Africa Golden 2023“ werden und somit Schönheitskönigin des Kontinents. Der Schönheitswettbewerb „Miss Africa Golden“ findet jährlich in Asaba, Nigeria statt. Dort setzte Kina sich gegen zahlreiche gekrönte Schönheiten aus ganz Afrika durch und ist seitdem ständig unterwegs.

Neben zahlreichen Fotoshootings, TV-Auftritten und After-Show-Partys wurde sie sogar für einen Film von Nollywood, dem nigerianischen Pendant zu Hollywood, engagiert. “Das ist eine enorme Herausforderung für mein Privatleben”, gesteht Kina. Ihr Ehemann Andreas Seifert, Berufssoldat und Pilot eines der AWACS-Flugzeuge auf der NATO-Airbase, unterstützte sie während ihrer Wettbewerbe von zuhause aus und verfolgte ihre Krönung live im Internet-Stream.

Kinas Karriere steht zweifellos erst am Anfang. Während sie ein ganzes Jahr lang den Titel “Miss Africa Golden” trägt, wird sie weiterhin reisen und jede Gelegenheit nutzen, um sich zu präsentieren. Das Modeln war schon immer ihre Leidenschaft und wird es auch bleiben. Vielleicht hören wir bald davon, wie Kina Manga-Seifert zur Miss World gekrönt wird.

Beitrag drucken
Anzeige