(Foto: Sparkasse Duisburg)
Anzeigen

Duisburg/Kamp-Lintfort. Wie auch die Jahre zuvor war 2023 von großen Herausforderungen geprägt. Die geopolitische Lage verschärfte sich. Zu dem fortdauernden Krieg in der Ukraine kam die Verschärfung im Nahostkonflikt hinzu. Weiterhin hohe Energiepreise, immer noch nicht reibungslos funktionierende Lieferketten in vielen Bereichen sowie eine hohe Inflation und der damit einhergehende schnelle Zinsanstieg waren die herausfordernden Rahmenbedingungen in 2023. Dennoch konnte die Sparkasse Duisburg das vergangene Geschäftsjahr mit einem sehr ordentlichen Ergebnis abschließen. Der Bilanzgewinn von 6,2 Mio. Euro konnte im Vergleich zum Vorjahr (5,4 Mio. Euro) gesteigert werden. Die Bilanzsumme der Sparkasse Duisburg verminderte sich ganz leicht bei weiter steigendem Kundenkreditgeschäft um 1 % auf rund 6,6 Mrd. Euro.

„Die sehr lang andauernde Phase der Null- und Negativzinsen machte uns das Erwirtschaften von Überschüssen und damit auch das Investieren in die Sozialbilanz unserer Region sehr schwer. Wir sind dankbar, dass wir diese Phase gut überstanden haben. Aber wir haben die Zeit auch genutzt, um uns deutlich effizienter aufzustellen, zum Beispiel durch die Umsetzung des in 2022 abgeschlossenen Standortkonzeptes“, blickt Dr. Joachim Bonn auf die wohl außergewöhnlichste Zeit in der Finanzwirtschaft der letzten Jahrzehnte zurück und weiter: „Das heißt aber nicht, dass jetzt alles gut ist. Die geopolitische Krise, ausgelöst durch den Krieg in der Ukraine und nun noch verstärkt durch den Nahostkonflikt stellt uns vor weitere Herausforderungen. Trotz dieser herausfordernden Lage ist es uns aber gelungen, das Jahr 2023 mit einem sehr ordentlichen Ergebnis abzuschließen und eine bemerkenswerte Summe für den guten Zweck zur Verfügung zu stellen. So lag unser gesamtes Gemeinwohl-Engagement im vergangenen Jahr bei einem Rekordwert von 27,4 Mio. Euro. Aber natürlich sollen auch unsere Kundinnen und Kunden von unserem guten Ergebnis profitieren. Wir hatten bereits in 2023 eine Preisgarantie ausgesprochen, d.h. wir hatten versprochen, dass unsere Giropreise bis zum 1.1.2025 stabil bleiben werden. Nun haben wir diese Preisgarantie bis zum 1.1.2026 – also um weitere zwölf Monate – verlängert. Und die zusätzliche Substanzstärkung schafft auch immer zusätzliche Spielräume auf der Kreditseite, d.h. auch für die kommenden Herkulesaufgaben rund um die kreditmäßige Begleitung der ökologischen Transformation von Unternehmen und Gebäuden sind wir gut gerüstet“.

Entwicklung Kreditgeschäft mit Firmenkunden

Der gesamte Kreditbestand erhöhte sich um 196 Mio. Euro (2022: 81 Mio. Euro) auf rund 5.016 Mio. Euro (2022: 4.820 Mio. Euro). Das Kreditgeschäft mit Unternehmen und Selbstständigen wuchs um bemerkenswerte 9,62 % (215,3 Mio. Euro) (2022: 4,2 % / 91 Mio. Euro).

„Das erneute Wachstum im Kreditgeschäft mit Unternehmen und Selbstständigen ist zunächst ein gutes Ergebnis“, erläutert Helge Kipping, im Vorstand u. a. für das Firmenkundengeschäft verantwortlich, und betont: „Der Rückgang der Neubewilligungen insbesondere bei Unternehmen und Selbstständigen weist allerdings für 2024 auf eine gewisse Investitionszurückhaltung hin. Angesichts der bundespolitisch ausgelösten Verunsicherungen ist das auch nicht überraschend.“

Trotz der unwägbaren Aussichten konnten im Geschäftsjahr 2023 106 (2022: 107) in die Zukunft gerichtete Existenzgründungsberatungen durchgeführt werden. 13 Gründungsvorhaben (2022: 27) wurden mit einem Kreditvolumen von rd. 0,5 Mio. Euro (2022: 6,2 Mio. Euro) begleitet, so dass 81 neue Arbeitsplätze (2022: 267) geschaffen bzw. gesichert werden konnten. Darüber hinaus wurden 32 Kunden zum Thema Unternehmensnachfolge beraten und Nachfolgelösungen gefunden.

Die Sparkasse Duisburg hat seit dem 1. März 2022 die Services für ihre Firmenkunden im Business-Center in der Hauptstelle an der Königstraße organisiert. Das kommunale Geldinstitut setzt auf ein 20-köpfiges Service-Team, das möglichst viele Dienstleistungen einfach und schnell per Mail, Telefon oder per Videokonferenz abwickelt. Darüber hinaus gibt das Onlineportal Service-Center Firmenkun-den | Sparkasse Duisburg (sparkasse-duisburg.de) Firmenkunden die Möglichkeit, deutlich mehr Dinge als bisher sofort digital zu regeln. Fragen und Leistungen zu Darlehen, zu Kreditkarten, zur persönlichen und gewerblichen Absicherung und zum Zahlungsverkehr können umgehend erledigt werden. Unterstützung gibt es aus dem Business-Center bei Kontoeröffnungen, Fragen zum Online-Banking und Kundenportal sowie bei Fragen zum Zahlungsverkehr. Das Service-Angebot gilt für rund 10.000 vorrangig kleine und mittlere Betriebe. (Insgesamt hat die Sparkasse Duisburg rund 36.000 Geschäftskunden). Die Geschäftszeiten sind montags bis donnerstags, 8 bis 17 Uhr; freitags, 8 bis 14 Uhr. Erreichbar ist das BusinessCenter unter der Rufnummer 0203 2815-9400, per Mail unter business-center@spk-du.de oder direkt über die Internetseite: sparkasse-duisburg.de

Entwicklung Baufinanzierungsgeschäft Privatkunden

Wie in den Vorjahren erreicht die Sparkasse Duisburg auch in 2023 gute Ergebnisse bei den privaten Immobilienfinanzierungen. Im letzten Jahr konnte mit über 211,4 Mio. Euro (2022: 234 Mio. Euro) Neuvolumen knapp an das hohe Niveau der Vorjahre angeknüpft werden. Die hier zurückgehende Nachfrage wird auf Lieferschwierigkeiten im Neubaugeschäft und die stark gestiegenen Kosten im Bausektor zurückgeführt. Hinzu kam der rasche Zinsanstieg, so dass sich die Rahmenbedingungen, Wohneigentum zu erwerben, merklich verschlechtert haben. Besonders stark fiel der Rückgang bei Neufinanzierung im Bereich der Einfamilienhäuser aus.

„Wir bewegen uns hier – gegen den Trend vieler anderer Regionen weiterhin auf hohem Niveau und können mit den Ergebnissen zufrieden sein“, erläutert Helge Kipping und ergänzt: „Die Kundinnen und Kunden profitieren sowohl von den guten Konditionen als auch von unserer qualitativ hochwertigen und fachlich kompetenten und kundenorientierten Beratung.“

Immobilienvermittlung und eigene Immobilieninvestments

Die Sparkasse Duisburg konnte im vergangenen Jahr 137 Immobilien mit einem Gesamtwert von 42,1 Mio. Euro vermitteln (2022: 122 / 36,4 Mio. Euro). Die Nachfrage blieb vor allem aufgrund eines lebhaften Sekundärmarktes auf gutem Niveau. Im Zuge der gestiegenen Zinsen und Lebenshaltungskosten verlängerte sich jedoch die Vermarktungsdauer.

Die Vermittlung von Gewerbeimmobilien und Mehrfamilienhäuser trug maßgeblich zum Erfolg bei. Die Sparkasse Duisburg forciert zunehmend die Vermarktung von Gewerbeimmobilien. Durch diese Diversifizierung der Produktpalette rechnet die Sparkasse mit weiteren Impulsen im Maklergeschäft sowie bei gewerblichen Finanzierungen.

Eigene regionale Immobilieninvestments sind relativ neu im Geschäftsmodell der Sparkasse. „Wir hatten schon in 2021 entschieden, durch die Gründung von zwei Immobiliengesellschaften, der Sparkasse Duisburg Immobilien GmbH (SDI) und Sparkasse Duisburg Wohnimmobilien GmbH (SDW) als 100%ige Töchter, Chancen am regionalen Immobilienmarkt aufzugreifen“, so Helge Kipping. Die Immobiliengesellschaften sollen sich darauf fokussieren, Immobilien als Kapitalanlagen in Form von Direktkäufen zu erwerben, um aus den Mieteinnahmen nachhaltige Erträge zu generieren und durch sozial nachhaltige Immobilieninvestments die Region zu fördern. Dadurch soll sichtbar zur Wohnraumförderung in Duisburg und Kamp-Lintfort beigetragen werden.

Im Bestand befindet sich z. B. eine Kindertagesstätte in Duisburg Huckingen sowie ein Mehrfamilienhaus mit 20 Wohneinheiten in Kamp-Lintfort. Es sind weitere Investitionen, insbesondere auch im Bereich des geförderten Wohnungsbaus, angedacht.

Konsumentenkredite

Für den privaten Konsum riefen die Kunden ca. 7 Mio. Euro weniger ab als im Vorjahr. Insgesamt wurden knapp 78 Mio. Euro (2022: 85 Mio. Euro) als Konsumentenkredite vergeben.

Entwicklung Einlagengeschäft

Die Kundeneinlagen sind nicht zuletzt wegen stark gestiegener Lebenshaltungskosten insgesamt um ca. 163 Mio. Euro (2022: + 94,4 Mio. Euro) auf 5.193 Mio. Euro (2022: 5.356 Mio. Euro) gesunken.

„Im Gegensatz zum Vorjahr standen in 2023 statt liquider Anlageformen höherverzinsliche Termineinlagen und Sparkassenbriefe im Vordergrund, was aufgrund der aktuellen Inflationsentwicklung auch folgerichtig ist“, lobt Marcus Budinger, der den Privatkundenmarkt verantwortet, das Kundenverhalten. „Denn mit einer sinnvollen Vermögensstrukturierung kann man der Realzinsfalle entgehen,“ fügt er ergänzend hinzu. Neben vorteilhaften Angeboten auf der Wertpapierseite unterstützt die Sparkasse Duisburg diesen Prozess mit attraktiven Konditionen im Sparbereich, z.B. mit einer Verzinsung von aktuell 3,0% für einen dreijährigen Sparbrief.

Die Sparkasse Duisburg betreut insgesamt 170 Kundenstiftungen (2022: 162) mit einem Volumen von 48,6 Mio. Euro (2022: 47,3 Mio. Euro).

Das Konzept „Stiftergemeinschaft in der Sparkasse Duisburg“ wird immer mehr nachgefragt. Bereits ab 15.000 EUR kann jeder Interessierte unter dem Dach der Stiftergemeinschaft eine Zustiftung mit seinem Stiftungszweck einrichten.

Wertpapiergeschäft mit Kunden

Das Jahr 2023 war durchgängig geprägt von Zinserhöhungen durch die Europäische Zentralbank. Von den Erhöhungen der Leitzinsen konnte auch die Kundschaft der Sparkasse Duisburg profitieren. Die Zinserhöhungen führten zu einer deutlichen Absatzsteigerung von Festzinsanleihen und betrugen in 2023 110 Mio. Euro (2022: 27 Mio. Euro).

Zertifikate und strukturierte Anleihen sind in Höhe von knapp 26 Mio. Euro (2022: 54 Mio. Euro) von der Kundschaft gezeichnet worden. Der Absatz von Anteilen an Renten-, Aktien- und Immobilienfonds betrug insgesamt 106 Mio. Euro (2022: 128 Mio. Euro).

Das Anlagevolumen des hauseigenen Investmentfonds „Sparkasse Duisburg INVEST Nachhaltigkeit“ konnte in 2023 auf insgesamt 32,36 Mio. Euro (2022: 27 Mio. Euro) gesteigert werden.

Verbundpartner

Im Geschäft mit der LBS wurden im vergangenen Jahr rund 2.170 (2022: 1.939) Bausparverträge mit einem Volumen von über 140 Mio. Euro (2022: 143,5 Mio. Euro) Bausparsumme abgeschlossen.

Über 1.922 Kunden entschieden sich in 2023 für eine Lebens- oder Rentenversicherung unserer Verbundpartner mit einer Gesamtbeitragssumme der Neuverträge von rund 66 Mio. Euro. Mittlerweile betreut die Sparkasse Duisburg im Versicherungsbereich ca. 67.000 Kunden in ihrem Geschäftsgebiet.

Mit unserem digitalen Versicherungsmanager können Sparkassenkunden schnell und einfach Versicherungsverträge transparent vergleichen, optimieren, abschließen und verwalten. Mittlerweile verwalten Kunden der Sparkasse Duisburg bereits ca. 17.000 Verträge (2022: 12.000) im digitalen Versicherungsmanager.

Girokonten und Kreditkarten

Die Zahl der bei der Sparkasse Duisburg geführten Girokonten stieg um ca. 3.200 Stück auf über 274.500 (2022: 271.300). Der Kreditkartenbestand stieg in 2023 auf über 58.000 Stück (2022: 56.500 Stück).

Kunden-Service-Center

Das Kunden-Service-Center (KSC) wurde auch 2023 intensiv frequentiert. Ca. 470.000 Anrufe konnten im vergangenen Jahr registriert werden. Rund 50 gut ausgebildete und kompetente Mitarbeitende stehen in der erweiterten Servicezeit von montags bis donnerstags 8 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 16 Uhr zur Verfügung. Bei längeren Wartezeiten, die in Stoßzeiten vorkommen können, bietet die Sparkasse Duisburg einen terminierten Rückruf an.

Darüber hinaus wurde für das Kunden-Service-Center eine digitale Unterstützung in Form eines Sprachassistenten eingeführt. Dieser versteht mittels Spracherkennung die Anliegen der Kundinnen und Kunden, die so rund um die Uhr einfache Lösungen zu aktuellen Banking-Themen erhalten.

Digitalisierung / Online-Banking / Mediale Kundenbetreuung

Zum Stichtag 31.12.2023 wurden bei der Sparkasse Duisburg (von insgesamt über 600.000 Konten) knapp 350.000 Konten online geführt. Mit täglich rund 290.000 Besuchern ist die Internet-Filiale die meistfrequentierte Geschäftsstelle der Sparkasse Duisburg, was letztlich auch weniger innerstädtischen Individualverkehr bedeutet. Der app-basierte Zugang zum Online-Banking wird ebenfalls immer stärker genutzt. Der Anteil der App-Nutzer stieg im vergangenen Jahr um rund 12% auf über 126.000 Kunden (2022: 113.000). Die Beliebtheit der App wird durch eine Studie des Hamburger Marktforschungsinstitut SWI Finance bestätigt, die insbesondere die Nutzungsqualität und den Funktionsumfang verschiedener BankingApps untersuchte. In dem auf Kundenfeedback und Experteneinschätzungen basierten Ranking liegt die Sparkassen-App auf dem ersten Platz. Auch im Test der Zeitschrift Capital geht die Sparkassen-App wie im Vorjahr als Gesamtsieger hervor. Und das mit deutlichem Abstand und 90,6 von 100 möglichen Punkten.

Aus Sicht des Umweltschutzes ist ebenfalls die Beliebtheit des Elektronischen Kontoauszuges erfreulich, der inzwischen auch ohne Online-Banking nutzbar ist. Dennoch wird mit jährlich rund 11 Mio. gedruckten Kontoauszügen allein bei der Sparkasse Duisburg weiterhin eine unvorstellbare und zum Teil vermeidbare Menge Papier verbraucht. Die Sparkasse Duisburg wirbt aktiv für den Wechsel vom Papierhaften, hin zum Elektronischen Kontoauszug. Mit dem Umstieg auf den Elektronischen Kontoauszug leistet jeder Kunde einen individuellen Beitrag zum Umweltschutz.

Das Digitale Beratungs-Center

Das Digitale Beratungs-Center (DBC) der Sparkasse Duisburg feiert im März 2024 sein fünfjähriges Bestehen. Im Ursprung wurde es für besonders online-affine Kundinnen und Kunden, die ihren Wohnsitz außerhalb von Duisburg und Kamp-Lintfort haben, gegründet. Insbesondere in den letzten drei Jahren wurde das digitale Angebot aber stetig ausgebaut, so dass das DBC inzwischen eine zentrale Kompetenzstelle rund um die weitere Entwicklung dieser Themen (bspw. Videoberatung, elektronische Signatur, Digitalisierung von Produkten und Abläufen) darstellt. U.a. konnte der Online-Privatkredit in 2023 ein Absatzvolumen von rd. 1 Mio Euro erzielen. Auch die weitere Positionierung des digitalen Versicherungsmanagers und die Einführung des Robo-Advisors „Smavesto“ wurden unterstützend begleitet. Inzwischen betreut das Digitale Beratungs-Center ca. 8.700 Kunden dauerhaft.

Standorte

Die Sparkasse Duisburg hat mit 16 personenbesetzten Geschäftsstellen, 26 SB- und 3 GAA-Standorten plus Sparkassen-Bus mit weitem Abstand das dichteste Netz von Finanzdienstleistungen in Duisburg und Kamp-Lintfort. Der Sparkassenbus fährt aktuell die Stadtteile Bissingheim, Serm, Ungelsheim, Wanheim, Beeckerwerth, Bruckhausen, Eickelkamp, Laar und Rumeln an.

Personal

Die Sparkasse Duisburg beschäftigt 1.069 Mitarbeitende, darunter 63 Auszubildende (2022: 1.064 / 58). Auch in Zukunft setzt die Sparkasse Duisburg weiterhin auf qualifizierten Nachwuchs aus den eigenen Reihen. In 2023 wurden 18 Auszubildende ins Angestelltenverhältnis übernommen und 25 Auszubildende eingestellt. Das Bewerbungsverfahren für dieses Jahr (2024) läuft aktuell noch. Bewerbungen für den Ausbildungsstart am 01.08.2024 nimmt die Sparkasse Duisburg weiterhin online unter www.sparkasse-duisburg.de (Ihre Sparkasse/Karriere) entgegen. Das Bewerbungsverfahren für das kommende Jahr (2025) wird in Kürze eröffnet.

Seit Anfang 2022 hat die Sparkasse Duisburg 126 neue Mitarbeitende (Bankkaufleute, aber auch Quereinsteiger) in den unterschiedlichsten Bereichen der Sparkasse Duisburg eingestellt und sucht weiter Verstärkung. „Wir suchen Unterstützung für unseren größten Bereich, den Privatkundenmarkt, aber auch für den Firmenkundenbereich und unsere internen Bereiche wie z. B. für die Unternehmensentwicklung, das Vertriebsmanagement sowie den Bereich Organisation,“ wirbt Dr. Joachim Bonn für die aktuellen Stellenangebote der Sparkasse Duisburg. Die ausführlichen Stellenausschreibungen finden Sie auf der Homepage der Sparkasse Duisburg unter Karriere: Karriere Sparkasse (sparkasse-duisburg.de)

Die Sparkasse Duisburg bietet ein umfangreiches Angebot an fachlichen sowie persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten, Entwicklungsperspektiven innerhalb der gesamten Sparkasse, flexible Arbeitszeitregelungen, die zur individuellen Lebenssituation der Mitarbeitenden passen, mobiles Arbeiten, eine Fülle außertariflicher Leistungen wie z. B. eine betriebliche Krankenversicherung, das JobRad, einen Zuschuss zum „DeutschlandTicket Job“, finanzielle Zuwendungen zu Teamevents, die Förderung von Betriebssportgruppen und ein betriebliches Gesundheitsmanagement.

Gesellschaftliches Engagement

Auch in 2023 förderten die Sparkasse Duisburg und ihre fünf Stiftungen wieder zahlreiche soziale, sportliche und kulturelle Belange. Mit einer Gesamtfördersumme von ca. 3,7 Mio. Euro aus Mitteln des Sponsorings, aus Spenden, aus dem PS-Zweckertrag sowie aus Stiftungsmitteln konnten wieder diverse Maßnahmen in Duisburg und Kamp-Lintfort unterstützt bzw. überhaupt erst ermöglicht werden. Der Vorstand der Sparkasse Duisburg hat zudem beschlossen, eine besondere Bürgerdividende in die Stiftungen der Sparkasse Duisburg in Höhe von 21,5 Mio. Euro fließen zu lassen – „Damit festigen wir nachhaltig die Leistungsfähigkeit der Stiftungen und sorgen so auch in Zukunft für ein herausragendes gesellschaftliches Engagement der Sparkasse Duisburg“, betont Dr. Joachim Bonn.

Die fünf von der Sparkasse Duisburg gegründeten und gemanagten Förderstiftungen sind aktuell mit einem Stiftungsvermögen von rund 39,5 Mio. Euro ausgestattet. Alleine die drei im Jahr 2010 gegründeten Stiftungen haben bislang über 700 Förderprojekte mit einem Volumen von über 5,5 Mio. Euro unterstützt.

So konnten in Duisburg beispielsweise der Kunstverein Duisburg e. V. mit 4 Tsd. Euro für die Einzelausstellung Edgar A. Eubel, der Duisburger Spielverein 1900 e.V. mit 24 Tsd. Euro für die energetische Erneuerung der Flutlichtanlage sowie der Verein zur Förderung des Abtei-Gymnasiums in Duisburg-Hamborn e. V. mit 2,5 Tsd. Euro für das Projekt „Stratoflights MINT Unterricht am Rande des Weltalls“ unterstützt werden. Zu den weiteren geförderten Projekten in Duisburg und Kamp-Lintfort gehören zahlreiche Sportvereine und Fördervereine von Schulen und Kindertagesstätten. In Kamp-Lintfort förderte die Sparkasse Duisburg u.a. den Förderverein der Kindertageseinrichtung Bunte Welt mit 6,2 Tsd. Euro für die Anschaffung eines Gartenhäuschens und den Verein Niederrhein Ortsverband Kamp-Lintfort e. V. mit 4 Tsd. Euro für die Beschilderung des Klosterwanderweges.

Für 2023 ist eine Ausschüttung aus dem Bilanzgewinn der Sparkasse Duisburg in Höhe von 2,235 Mio. Euro an die Trägergemeinden Duisburg und Kamp-Lintfort vorgesehen.

Somit beträgt das gesamte Gemeinwohl-Engagement für das Jahr 2023 aus Spenden, Sponsoring und der Gewinnausschüttung über 27,4 Mio. Euro – so viel wie noch nie. Damit übernimmt die Sparkasse Duisburg erneut erhebliche Verantwortung für Duisburg und Kamp-Lintfort – und zwar weiterhin deutlich stärker als die durchschnittliche rheinische Sparkasse.

Auf der Spendenplattform www.wirwunder.de/duisburg hat die Sparkasse Duisburg eine besondere Spendenaktion durchgeführt. Die Sparkasse Duisburg stellte für alle Spenden, die zwischen dem 4. Dezember und dem 22. Dezember 2023 eingegangen sind, einen Spendentopf von insgesamt 100.000 Euro zur Verfügung. Jeder Verein erhielt nach dem Anteil seiner Quote an dem gesamten Spendenaufkommen im Rahmen dieser Aktion seinen Anteil aus dem mit 100.000 Euro gefüllten Spendentopf. Das bedeutete je mehr Spenden der Verein während des Aktionszeitraums sammelte, desto mehr Geld bekam er aus dem Aktionstopf der Sparkasse Duisburg von 100.000 Euro. Über 50 Vereine meldeten sich an und sammelten fast 70.000 Euro an Spenden.

Mittlerweile präsentieren auf WirWunder 373 Vereine und Initiativen aus der Region ihre gemeinnützigen Projekte: z. B. für neue Fußballtore, Musikinstrumente, aber auch für soziale Unterstützung von Menschen, denen es nicht so gut geht, und konnten auf diesem Wege nahezu 1,2 Millionen Euro Spenden sammeln. Spenden, die über wirwunder.de/duisburg geleistet werden, kommen zu 100% bei den Organisationen an, da die Sparkasse die kompletten Verwaltungskosten übernimmt.

Ausblick

„Im Jahr 2024 ist es uns ein besonderes Anliegen, diverse Geschäftsprozesse zu verschlanken und zu optimieren, um für unsere Kundinnen und Kunden erlebbare Mehrwerte zu schaffen“, erklärt Dr. Joachim Bonn. „Dazu gehört neben der Beschleunigung beispielsweise auch die Standardisierung von Kreditprozessen. Hierfür haben wir ein Kreditgroßprojekt aufgesetzt, dessen Ergebnisse und Erkenntnisse der Sparkasse Duisburg und ihren Kundinnen und Kunden zeitnah von großem Nutzen sein werden“.

Der Ausbau der Effizienz und Schnelligkeit in den vielen Bankprozessen stehe weiter im Fokus der Sparkasse, um die Zufriedenheit der Kundinnen und Kunden nachhaltig zu steigern. Dabei sollen vor allem die Möglichkeiten der sich rasant fortentwickelnden Digitalisierung weiter im Mittelpunkt stehen. „Die Vorteile und Chancen der Digitalisierung wollen wir auch konsequent unserer Kundschaft zugänglich machen. So bieten wir z. B. im Anlagegeschäft mit unseren Privatkunden den Robo-Advisor „Smavesto Premium“ an und geben unseren Kundinnen und Kunden darüber ein vollständig digitales Produkt an die Hand, dass das Sparen in ETFs mit Hilfe künstlicher Intelligenz für breite Bevölkerungsteile möglich macht. Zur digitalen Verwaltung und Optimierung von Versicherungen haben wir darüber hinaus den Digitalen Versicherungsmanager im Angebot.“

„Der bestehende Fachkräftemangel geht auch an der Sparkasse Duisburg nicht unbemerkt vorbei“, sagt Dr. Joachim Bonn. „Mit mittlerweile mehr als 125 – auch branchenfremden – Neueinstellungen mildern wir jedoch die Folgen und sind überzeugt, dauerhaft leistungsfähig zu bleiben.“

„Ein großes Anliegen ist uns weiterhin unseren Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung unseres Trägergebiets und unserer Sparkasse zu leisten“, führt Dr. Joachim Bonn fort. „Dafür befindet sich derzeit eine eigene Nachhaltigkeitsstiftung in Gründung und schon zur Jahresmitte erweitern wir unser Leistungsangebot um den neuen Marktbereich „Eco Consulting“, um den Besitzern von Immobilien bei der energetischen Sanierung ihrer Objekte hilfreich zur Seite zu stehen sowie unseren Firmenkunden konkrete Unterstützungs- und Beratungsleistungen in Sachen nachhaltiger Transformation anbieten zu können.“ Mit Blick auf diesen Meilenstein in der Weiterentwicklung der Sparkasse Duisburg wird es zeitnah eine separate Pressekonferenz geben.

Beitrag drucken
Anzeige